Der Landesligist SVG Göttingen hat die depressive Grundstimmung, die nach der 1:2-Niederlage im Derby gegen den SSV Nörten-Hardenberg und dem desaströsen 0:3 im Bezirkspokal beim Stadtrivalen 1. SC Göttingen 05 im Verein herrschte, durch einen eindrucksvollen 7:2 (5:1)-Sieg gegen den Lehndorfer TSV vertrieben. Allerdings muss diese bloße Tatsache mit der Erkenntnis versehen werden, dass der Gegner als Tabellenletzter mit lediglich zwei Punkten nach 22 Spielen kaum Landesliga-Tauglichkeit nachweisen kann. Die SVG Göttingen klettert mit 31 Punkten aus 19 Spielen auf Platz sieben, hat jetzt acht Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Nur etwas weniger als 100 Zuschauer wollten diese Partie bei nasskaltem Frühlingswetter sehen. Doch wenn sie pünktlich waren, so sollten sie ihr Kommen nicht bereut haben. Denn schon nach 40 Sekunden erzielte Dilsad Kaplan nach Vorarbeit von Nicolas Krenzek das 1:0 für die Göttinger. Nicolas Krenzek legte nach einem Ausrutscher des Gäste-Schlussmanns Antonio Rosselli in der vierten Spielminute das 2:0 nach. Auch das 3:0 für die SVG nach 19 Minuten war eine sehenswerte Aktion von Nicolas Krenzek, der den Ball nach einem abgewehrten Eckball volley in die Maschen des Lehndorfer TSV drosch. Zwei Minuten später konnten die Gäste verkürzen, als SVG-Winterneuzugang Franz Matezki den Ball von Rifat Sabani unhaltbar für SVG-Schlussmann Omar Younes abfälschte. Doch Dilsad Kaplan mit einem satten Flachschuss (28.) und ein kurioses Eigentor von Moritz Haupt (37.) sorgten für die 5:1-Halbzeitführung für die mit Applaus in die Kabinen verabschiedeten SVG-Spieler.

Nach Wiederanpfiff und mehreren Wechseln ließen es die Gastgeber im zweiten Durchgang etwas ruhiger angehen. Nicolas Krenzek erhöhte nach 65 Minuten mit seinem dritten Tagestreffer auf 6:1. Er bereitete auch den siebten Treffer für die SVG vor, als er mustergültig auf den eingewechselten Lino Häger auflegte, der sich mit einem unhaltbaren Linksschuss bedankte. Die Gäste nutzten die Nachlässigkeit der SVG-Deckung in der Schlussphase für einige Chancen, bei denen sich Omar Younes mehrfach auszeichnen konnte. Sie brauchten allerdings einen Foul-Elfmeter, den Ole Herzig in der 84. Spielminute verwandelte, für einen zählbaren Erfolg. Am Ende siegte die SVG verdient und überlegen mit 7:2. In den nächsten Wochen steht die SVG jedoch anderen Gegnern auf dem Platz gegenüber.

Beste Spieler:

SVG Göttingen: Nicolas Krenzek  –  Lehndorfer TSV: Lasse Männche

Gastronomie:

In der SVG-Gaststätte wurden warme und gekühlte Getränke verkauft. An der Grillbude gab es leckere Bratwürste und Krakauer. Das gesamte Team sehr freundlich und gut gelaunt. Note: 2

Ausblick:

Nach dem Spiel gegen das Schlusslicht, bekommt es die SVG am kommenden Grün-Donnerstag mit dem Spitzenreiter Eintracht Braunschweig zu tun. Das Spiel in Braunschweig unter Flutlicht wird 20:00 Uhr angepfiffen. Am Ostermontag kommt dann der aktuelle Tabellenvierte SSV Kästorf in den KRÜGERPARK am Sandweg.

Alles zur Landesliga

Die Foto-Galerie von Cheyenne Broscheit: