Das Interesse am einzigen Oberliga-Team unsrer Region scheint sich noch in Grenzen zu halten. Etwas mehr als 500 Zuschauer waren anwesend, als am späten Sonnabend-Nachmittag im Göttinger Jahnstadion der Aufsteiger 1. FC Germania Egestorf/ Langreder besiegt wurde und die Göttinger sich so - zumindest bis die Sonntags-Spiele absolviert sind - an der Tabellenspitze der Oberliga Niedersachsen wieder finden. Mit sieben Punkten aus drei Spielen ist den Jungs von der Benzstraße einen Traumstart in die neue Saison gelungen.

Zugegeben: Das wunderschöne Wetter hatte sicher viele potenzielle Zuschauer in die Freibäder und Schrebergärten gelockt und der Gegner hat noch nicht den Namen, bei dem der gemeine Fußballfreund mit der Zunge schnalzt. Dennoch hätte man sich ein paar mehr Zuschauer im weiten Rund gewünscht, um dem neuen Spitzenreiter Ehre erweisen zu dürfen. Und der RSV Göttingen 05 hatte diesmal seine Hausaufgaben erfüllt: Balljungen verlängerten die reine Spielzeit, die in die Jahre gekommene Anzeigetafel vermittelte die wichtigsten Informationen zum Spiel und nach der Partie lud der Veranstalter zu einer Presse-Konferenz mit den beiden Trainern.
Dennoch gab es bis zur Führung durch Özkan Beyazit – erzielt in der 36. Spielminute mit einem herrlichen Freistoß aus 20 Metern – viel Leerlauf und eine den sommerlichen Temperaturen angepasste lange und zähe Abtastphase.
Nach dem Tor wurde das Spiel munterer. Kurz vor der Pause setzte sich erneut Beyazit, der ein ständiger Unruheherd im gegnerischen Strafraum war, gut durch, sein Schuss sorgte aber nur für Arbeit für die Balljungen hinter dem Tor.
Die Entscheidung kurz nach der Pause. Erneut wurde Beyazit gut in Szene gesetzt, mit einem kunstvollen Lupfer überwand er den Gäste-Torwart zum 2:0. Jetzt kamen die Gäste auf und wollten die Wende schaffen. Aber der RSV Göttingen 05 hielt einsatzstark dagegen. Mehr als den Anschlusstreffer in der 89. Minute (Torschütze Kelle) ließen die Mannen von Jozo Brinkwerth nicht zu.
Ein verdienter Sieg mit einer cleveren Leistung des gesamten Teams, aus dem der zweifache Torschütze Beyazit und die beiden Innenverteidiger Horst und Rudolph herausragten.

Weitere Fotos: [link url=https://picasaweb.google.com/118064764194540030119/05_Egestorf?authuser=0&feat=directlink label=Google+-Fotoalbum]

Extra-Tip:

Traumstart und Platz an der Sonne!
Traumstart in die Saison perfekt! Der RSV Göttingen 05 ist zumindest für einen Tag mit sieben Punkten der neue Spitzenreiter der Fußball-Oberliga Niedersachsen. Mit ihrem ersten Heimsieg erteilte die Mannschaft von Trainer Jozo „Jelle“ Brinkwerth am dritten Spieltag dem Aufsteiger 1. FC Germania Egestorf/ Langreder beim 2:1 (1:0) eine Lektion in Sachen Chancenauswertung. Mit zwei Treffern, darunter das erste Heimtor dieser Saison, war Özkan Beyazit der Matchwinner. „Der Gegner hat so gespielt, wie wir es erwartet haben. Wir wollten, dass der Gegner selbst das Spiel macht, “ so Brinkwerth.
Der gesamte Artikel: [link url=http://www.extratip-goettingen.de/sport/fussball/traeumstaert-und-plaetz-aen-der-sonne.html label=Link]