In Zeiten von Corona ruht der Ball. Viele Fußballfans haben Entzugserscheinungen. Deshalb wollen wir auf unserem Portal regelmäßig historische Fotos aus unserem großen Archiv veröffentlichen. Vielleicht erkennt sich ja der eine oder andere Spieler oder Zuschauer. Erinnerungen werden wach und so vielleicht die Qual des Wartens bis zum nächsten Spiel etwas gelindert. Da Gökick ein privates Liebhaber-Projekt ist, ist die Qualität der Fotos natürlich nicht mit der aktuellen zu vergleichen. Dennoch: Viel Vergnügen und bleibt gesund!

Heute erinnern wir uns an das ewig junge Duell der Frauen-Oberliga zwischen den Nachbarn vom ESV Rot-Weiß Göttingen und Sparta Göttingen. Am 2. September 2012 trafen sie die beiden Mannschaften auf dem Sportplatz an der Grätzelstraße beim Schnitzelparadies. Sie trennten sich damals 2:2-unentschieden. Der damalige Spielbericht auf Gökick ist unten angehängt.

Sparta wurde am Ende der Saison Vizemeister der Oberliga. Die Eisenbahnerinnen wurden starker Siebter. 

Der damalige Spielbericht:

Gerechtes Remis im Derby

Frauen-Oberliga: Das erste Göttinger Oberliga-Derby endete 2:2

Am Ende schienen beide Teams zufrieden. Soeben hatte Schiedsrichter Cocirla das erste Göttinger Derby in der Frauen-Oberliga zwischen dem ESV Rot-Weiß Göttingen und Sparta Göttingen abgepfiffen. Das Spiel endete 2:2. Ein Ergebnis, das man als gerecht bezeichnen kann. Die fast 200 Zuschauer auf dem Sportplatz am Schnitzelparadies hatten zuvor ein interessantes, spannendes, schnelles und technisch gutklassiges Spiel gesehen, in dem sich die zwei Frauen-Team nichts schenkten.

Sparta war bereits in der 10. Spielminute durch Jennifer Rust in Führung gegangen. Diese Führung brachte jedoch keine Überlegenheit des erfahrenen Oberligisten über den Aufsteiger. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Druck des Gastgebers größer. Folgerichtig kurz vor der Pause der Ausgleich durch Sabrina Volkmar (43.),
In der zweiten Halbzeit war das Spiel völlig offen. Beide Teams hatten eine Vielzahl an Chancen. Erneut ging Sparta in Führung. Sandra Ritter traf in der 65. Spielminute. Aber Rot-Weiß – lautstark angefeuert von engagierten Trainer Hans-Werner Wehmeyer – gab nicht auf. In der 81. Spielminute fälschte Heike Böhme eine scharfe Hereingabe unglücklich zum 2:2 in die eigenen Maschen.

So spielten sie:

Rot-Weiß: Jaqueline Schulz, Sabrina Volkmar, Janina Kellner, Jasmina Schulze, Fransiska Volkmar (71. Helen Pruefer), Johanna Becker, Xheyahire Zani (88. Stephanie Zur-Loye), Christina Stehl, Lisa Wedekamp (88. Ann Katrin Hein), Eileen Jansen, Marie Diekgerdes;

Sparta: Nina Jaqueline Hall, Inga Grosse, Anna Niederhofer, Lisa König, Jennifer Rust (84. Sabine Abdulahi), Sandra Glitsch, Heike Böhme, Sandra Ritter (84. Mara Wrisberg), Franziska Papen, Sarah Schmidt-Landinghoff, Juliane Jühne.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!