SV Groß Ellershausen/Hetjershausen - FC Höherberg 2:2 (2:1)

Bericht von der SV Groß Ellershausen/Hetjershausen

Der von der GoeSF in einen spielfähigen Zustand gebrachte Sportplatz an der Mittelbergschule erlebte an diesem Ostersamstag ein spannendes Kreisligaspiel. Das fußballerische Niveau der Begegnung war zwar ausbaufähig. Dafür erlebten die etwa 130 Zuschauer aber zwei Teams, die um jeden Zentimeter kämpften.

Fabio Bösebeck erzielte per Kopf die 1:0-Führung für die SVGE (15.). Milo Apel erhöhte sogar per Foulelfmeter auf 2:0 (25.). Doch nach dem Platzverweis gegen den Torschützen Bösebeck in der 35. Minute begann die Partie allmählich zu kippen. Bösebeck ging etwas zu ungestüm gegen den gegnerischen Stürmer vor und riss ihn dabei kurz vor der Strafraumkante zu Boden. Foul ja, rote Karte? Vielleicht. Die Wahrnehmung, dass er der letzte Mann gewesen sei und somit eine klare Torchance verhindert habe, ist zumindest nicht auszuschließen und die rote Karte somit vertretbar. Die Gäste nutzten die Überzahl und kamen noch vor dem Halbzeitpfiff zum Anschlusstreffer durch L. Jünemann (HE, 42.). Nach der Pause erzielte M. Jünemann dann das 2:2 (55.). Dem Treffer voraus ging jedoch ein umstrittener Freistoßpfiff. Ab der 67. Spielminute sorgte ein weiterer Platzverweis für Vedat Kaplan dafür, dass die SVGE sich fortan mit nur noch acht Feldspielern gegen die Angriffsbemühungen des Tabellenführers stemmen musste. Kaplan erhielt für eine Schwalbe seine zweite gelbe Karte. Auch diese Entscheidung war aus Sicht der allermeisten Beteiligten höchst fragwürdig.

Der Gastgeber schlug sich dennoch auch in der Schlussphase mehr als beachtlich und verhinderte mit guter Abwehrarbeit die drohende Niederlage. Das Unentschieden mag am Ende als leistungsgerecht bezeichnet werden. Dennoch bleibt auf Seiten der Gastgeber der nicht mehr erfüllbare Wunsch, herauszufinden, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn beide Teams das Spiel mit 11  Spielern beendet hätten.

Die SV Groß Ellershausen/Hetjershausen bedankt sich bei allen Zuschauern für ihr zahlreiches Kommen und freut sich schon auf das nächste Heimspiel am kommenden Sonntag, den 7. April. Gegner im Viertelfinale des Kreispokals ist die SG Pferdeberg.

Dem FC Höherberg wünschen wir für den weiteren Saisonverlauf alles Gute und viel Erfolg (ausgenommen natürlich für Sonntag, den 2. Juni).

Alles zur Kreisliga

Bildergalerie von Bryan Wolter: