Pünktlich zum Start der Wintervorbereitung fand auch in diesem Jahr ein Kooperationsevent zwischen ProDiagnostics und dem MF Göttingen zur Präventiv- und Leistungsdiagnostik statt. 

Bericht vom MF Göttingen

Wie schon im letzten Jahr nahmen über 40 Fußballerinnen des MF Göttingen und seiner Kooperationsvereine an der jeweils zweistündigen Diagnostik teil. 

Der MF Göttingen und ProDiagnostics führen die jährlichen Testungen durch, um auf die zunehmende Anzahl von Verletzungen im Breitensport und besonders im Fußball zu reagieren. Die steigenden Anforderungen an die Athleten sowie die verstärkte Häufigkeit von Sportveranstaltungen tragen dazu bei, dass schwere Knie- und Sprunggelenksverletzungen heute keine Seltenheit mehr sind und Sportler jeden Alters betreffen. 

Die Lösungen von ProDiagnostics können nachweislich das Verletzungsrisiko reduzieren. Durch umfassende Tests bieten sie eine gründliche Zustandsanalyse von Sportlern an, um gesundheitliche Defizite zu identifizieren. Häufig liegen diese Defizite in körperlichen Ungleichgewichten oder mangelnder Stabilität im Rumpf und den Beinen, die das Verletzungsrisiko erhöhen können. 

„Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für präventive Maßnahmen zu schärfen, um Verletzungen vorzubeugen, anstatt erst zu handeln, wenn sie bereits aufgetreten sind“, betonten die Vertreter von ProDiagnostics.

Präventive Maßnahmen, wie die Präventivdiagnostik und die anschließenden individuellen Trainingspläne von ProDiagnostics spielen beim MF Göttingen eine große Rolle im Kampf gegen Verletzungen seiner Sportlerinnen. 

Die jährlichen Kooperationsevents sind ein wichtiger Schritt, der dazu beiträgt, die Spielerinnen frühzeitig zu sensibilisieren und ihnen die Möglichkeit bietet, präventive Maßnahmen zu ergreifen, um ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit langfristig zu erhalten und durch die zusätzliche Leistungsdiagnostik auch noch zu verbessern. 

Das Kooperationsevent war ein voller Erfolg und setzte die Partnerschaft zwischen dem MF Göttingen und ProDiagnostics im Kampf gegen Verletzungen im Amateursport fort.