Neben dem Tabellenführer Bovender SV ist der TuSpo Petershütte der große Gewinner des Nachholspieltages der Bezirksliga am Ostermontag. Während der Bovender SV mit dem 2:0-Sieg bei der SG Dassel/Sievershausen seinen Vorsprung vor dem FC Gleichen, der daheim überraschend mit 2:4 dem SV Rotenberg unterlag, ausbauen konnte, sprang der TuSpo durch einen 3:1 (1:1)-Sieg beim ersatzgeschwächten Aufsteiger RSV Göttingen 05 an der SG Bergdörfer vorbei auf Rang drei. Der Gastgeber aus Geismar bleibt Neunter der Bezirksliga.

Beim Team von Trainer Stefan Meyer fehlten viele Stammkräfte. So saßen die beiden gelb-gesperrten, ehemaligen SVG-Oberliga-Spieler Rinat Nazyrov und Mathis Ernst in Zivil auf der Ersatzbank. Anfangs sahen die etwa 100 Zuschauer am Kunstrasenplatz in Geismar eine ausgeglichene Partie. Dennoch ging der RSV nach neun Minuten durch Nils Raskopp mit 1:0 in Führung. Doch der spiel- und kombinationsstarke Gast kam zurück. Nach einem Fehler im Spielaufbau nutzte Daniel Schmidt mit satten Schuss zum Ausgleich in der 22. Minute. Nach 32 Minuten schwächte sich der Gast selbst: Nach einer Gelbroten Karte mussten die Harzer die verbliebene gute Stunde Spielzeit in Unterzahl auskommen. Bis zur Pause hielten sich beide Mannschaften schadlos.

Nach Wiederanpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Devin Lübbe blieb die Partie lange Zeit ausgeglichen. Die Gastgeber konnten ihre Überzahl nicht nutzen und mussten stattdessen in der Schussphase der Partie selbst noch zwei Tore schlucken: Nach 87 Minuten brachte Fabio Gonsior den Gast erstmals in Führung. In die wütenden Gegenangriffe der Hausherren hinein sorgte Daniel Schmidt mit einen verwandelten Strafstoß für die endgültige Entscheidung. Am Ende siegte der Gast trotz Unterzahl und hat nun eine gute Ausgangsposition im Kampf um die bedeutungslose Vizemeisterschaft.
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der RSV Göttingen 05 reist am kommenden Sonntag zum designierten Meister Bovender SV. Anstoß in Bovenden ist 15:00 Uhr.
Der TuSpo Petershütte hingegen freut sich auf das Osteroder Derby am Sonntag ab 15:00 Uhr im Jahnstadion beim VfR Dostluk Osterode.
Alles zur Bezirksliga