In der Vorwoche ist das Spitzenspiel zwischen den beiden führenden Bezirksliga-Teams aus Osterode den Platzverhältnissen zum Opfer gefallen. Somit wurde auch die Entscheidung über die Herbstmeisterschaft vertagt. Zum Rückrunden-Auftakt reiste der Tabellenführer TuSpo Petershütte am vergangenen Sonntag in den Göttinger Jahnsportpark. Auf dem dortigen Kunstrasenplatz erwartete der Landesliga-Absteiger SC Hainberg auf das Team von Trainer Sascha Dempwolf. Der Tabellenführer wurde dann auch seiner Favoriten-Rolle gerecht und siegte mit 2:1 (0:0). Damit festigten die Harzer ihre Tabellenführung vor dem großen Konkurrenten aus der Nachbarschaft.

Der Verfolger VfR Dostluk Osterode hatte wohl die Hoffnung auf eine Überraschung. Eine kleine Gruppe des Tabellenzweiten war in Göttingen unter den etwa 120 Zuschauern, weil die eigene Partie in Sudheim ausgefallen war. Sie sahen eine ausgeglichene erste Halbzeit ohne einen Treffer.

Nach Wiederanpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Liam Maurits Draf dauerte es keine zwei Minuten, ehe Finn Killig das 1:0 für die Gäste gelang. Zehn Minuten später erzielte er mit einem satten Fernschuss das 2:0, ohne Abwehrchance für Justus Mühlhausen im Tor der Hainberger. Als dessen Kamerad Daniel Laurin Petzke nach einem Fehler im Spielaufbau der Gäste nach 72 Minuten den Anschlusstreffer erzielte, wurde die Partie noch einmal spannend. Obwohl beide Teams noch gute Möglichkeiten besaßen, das Ergebnis zu ändern, blieb es am Ende beim Sieg des Spitzenreiters. Am Ende siegte TuSpo aufgrund der Cleverness und der besseren Erfahrung. Doch die junge Hainberger Mannschaft enttäuschte nicht. Ihr dürfte die Zukunft gehören, wenn sie zusammenbleibt und nicht wie nach der Ära von Trainer Lukas Zekas auseinander bricht.

Alles zur Bezirksliga

Beste Spieler:

SC Hainberg: Alexander Donnelly Tjivera  –  TuSpo Petershütte: Tilo Kopp

Gastronomie:

Obwohl das Spiel nicht in der Heimat des SC Hainberg auf den Zietenterrassen ausgetragen wurde, hatte der Verein zumindest kalte Getränke zum Verkauf organisiert. Note: 4

Ausblick:

Der SC Hainberg muss nach dem Spiel gegen den Spitzenreiter TuSpo Petershütte nun die Aufgabe VfR Dostluk Osterode lösen. Die Partie wird am kommenden Sonntag (14:00 Uhr) im Osteroder Jahnstadion stattfinden.

Der TuSpo Petershütte empfängt bereits am Freitag-Abend ab 19:00 Uhr den FC Sülbeck/Immensen.