AUTOR: ROMAN MÜLLER

Die U 15 beschert dem JFV 37 Göttingen den ersten Landestitel.

Im Finale der Landesmeisterschaft in Großenkneten bei Bremen besiegten die Göttinger den HSC Hannover mit 6:4 nach Sechsmeterschießen und wurden Niedersachsenmeister im Futsal! In den regulären 16 Minuten Spielzeit führten sie bereits mit 3:0 und 4:3. Die Hannoveraner glichen jeweils aus. Im Sechsmeterschießen sicherten die Torhüter Jannis Chuchrak und Nuno Mross mit je einem parierten Sechsmeterschuss ihrem Team den Sieg. Mats Amos und Mathei PurecaJoel Kagya trafen für die Göttinger vom Punkt.

Abonniere den Gökick-WhatsApp-Kanal!

Das Halbfinale hatte das Team von Robin Blumenstein und Lars Frehse, der den verhinderten Lennart Evers vertrat, mit zwei Siegen gegen den JFV Lüneburg (2:1) und den JFV Leer (5:1) erreicht.

Im Halbfinale räumten die Veilchen dann den starken TSV Havelse mit einem 4:3 nach Sechsmeterschießen aus dem Weg. „Mit Hingabe und Leidenschaft haben wir uns in dieser Partie das Glück verdient, das am Ende den Ausschlag gab“, beschreibt ein glücklicher Robin Blumenstein den Verlauf des Spieles, in dem Havelse führte und Matei Purcarea zum 1:1 ausglich. Es folgte der große Auftritt von Jannis Chuchrak. Fünf Sechsmeterschüsse wehrte er ab, ehe Jonah Schwedhelm den letzten Versuch zum finalbringenden Treffer verwandelte.

„Dieser Sieg hat uns dann noch mal richtig für das Finale gepusht!“, so Lars Freese. „Futsal ist viel 1-1 und der Glaube an die zweiten Bälle und die Aktion danach; und da waren die Jungs heute richtig stark!“ Schade fanden es beide Trainer, dass man sich beim Kader entscheiden musste. „Alle aus dem Team hätten einen Einsatz verdient gehabt!“ so Robin Blumenstein.

Die Reise im Pokal geht für die 37er bereits am kommenden Sonntag weiter. In Hamburg treffen sie bei den Norddeutschen Meisterschaften auf namhafte Konkurrenten wie den FC St. Pauli und den VfB Lübeck. Der JFV Weyhe-Stuhr komplettiert die Vorrundengruppe der Göttinger. „Das dürfte in einigen Terminkalendern Umplanungen notwendig machen“, meint Julia Schomburg, Spielermutter und Vorstandsmitglied, „denn damit haben sicher nur wenige gerechnet.“

Mit der Niedersachsenmeisterschaft meldete sich die U15 auch prominent für die Niedersachsenliga an. Als Halbzeitmeister der Landesliga Braunschweig treffen die 37er hier in einer einfachen Runde auf sieben Kontrahenten, darunter den TSV Havelse und den HSC Hannover. Von den acht Teams steigt eines in die Regionalliga  auf. Auftakt ist am Samstag, den 22. März, um 12:15 Uhr im Heimspiel gegen den JFV A/O/B/H/H. Nach dem Auftritt des Teams am Samstag ist Träumen erlaubt!

Die U15 des JFV 37 Göttingen sind Futsal-Niedersachsenmeister 2025 der C-Junioren: (hvl.): Trainer Robin Blumenstein, Mats Amos, Jonah Schwedhelm, Aron Neef, Timofey Krivov, Joel Kagya, Elias Mabrouk, Leevi Gerberding, Trainer Lars Freese, (vvl.): Nicolas Koch, Nuno Mross, Jannis Chuchrak, Matei Purcarea