Die SG Niedernjesa ist der Sieger des Großgemeinde-Cups Rosdorf/Friedland 2022. Im Finale am Sonntag-Nachmittag besiegte das Team vom Trainerteam Christian Dreher und Martin Schiller den Kreispokalsieger SC Rosdorf mit 4:2 (2:1). Bereits einen Tag zuvor hatte sich die SGN mit dem 8:1-Sieg über den zukünftigen Liga-Konkurrenten TSV Dramfeld in die Favoritenrolle im Finale katapultiert. Dritter des überaus gut besuchten Turniers wurde der TSV Dramfeld, weil der SV Sieboldshausen nach der Vorrunde trotz des Gruppensieges nicht mehr antrat. 

Die Gastgeber waren in der 10. Spielminute durch Neuzugang Rido Weiß in Führung gegangen. Doch der höherklassige Gast glich in der 15. Spielminute durch Dexil Onal aus. Noch vor der Pause ging die SG Niedernjesa erneut in Führung. Max Walter traf nach 34 Minuten in das Gehäuse der Gäste von Trainer Esmir Muratovic. Mit dem 2:1 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wechsel war es erneut Max Walter, der zum 3:1 traf (57.). Und als Neuzugang Maurice Tauber nach 70 Minuten das 4:1 erzielte, war die Entscheidung über den Gewinn des Cups 2022 gefallen. Der zweite Treffer der Gäste in der 82. Minute durch den verwandelten Elfmeter von Vijeh Talwar änderte daran nichts mehr. Die SG Niedernjesa feierte den Sieg des Turniers ausgiebig. Allerdings ohne den Wanderpokal. An diesen hatten weder die Organisatoren des Turniers noch die Verantwortlichen des Titelverteidigers TSV Groß Schneen gedacht. Wahrscheinlich liegt der Pokal nach dem Umbau des Groß Schneer Sporthauses in der Corona-Pause in irgend einem Karton in irgendeiner Garage. Vielleicht wird er ja bis zum nächsten Gemeinde-Cup gefunden. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)