Das Jugendturnier soll in jährlicher Folge als Vorbereitung auf die kommende Saison in Göttingen ausgetragen werden. Ziel ist es dabei, dass Mannschaften aus dem gesamten Landkreis aus den drei Jugendbereichen A,B,C mischen und gegeneinander antreten. Als Hauptpreis stiftet der Verein einen Wanderpokal. Veranstalter dieses speziellen Jugendturniers ist der Verein Sparta Göttingen. Mit dem Wanderpokal soll an den im Jahr 2021 verstorbenen Hans Jürgen Lechte gedacht werden.

Pressemitteilung von Sparta Göttingen

Hans Jürgen Lechte ist Träger des Bundesverdienstkreuzes, welches er für seine bemerkenswerte Jugendarbeit im Fußball erhalten hat. Wie kaum ein anderer setzte Hansi Lechte sich in seiner Funktion als Jugendleiter bei Sparta Göttingen für Kinder ein und integrierte sie in den Verein. Verständnis und Respekt standen dabei stets im Fokus seiner Tätigkeit. Jeder sollte nach seinem Verständnis so sein können, wie er ist und seinen festen Platz im Verein finden. Die sportliche Leistung war zunächst nebensächlich. Diese kam allerdings oft automatisch, durch die Motivation, die Lechte auf diese Weise in den Jugendlichen und Trainern weckte.

Im Sinne Lechtes soll der Wanderpokal daran erinnern, dass Fußball mehr ist als nur sportliche Leistung. Denn Fußball und Menschen wie Hansi Lechte erinnern uns daran, dass wir als Gesellschaft nur dann stark sein können, wenn wir respektvoll und verständnisvoll miteinander umgehen.

Der Wanderpokal wird über ein Jahr in Clubhäusern der Vereine stehen und so an Hansi Lechte und seine Arbeit erinnern, die für viele engagierte Menschen im Bereich Fußball ein Vorbild sein darf. Denn Vereine brauchen heute mehr denn je helfende Hände, damit wir auch in Zukunft sagen können, dass wir unsere Kinder in wichtigen Phasen ihrer Entwicklung nicht allein gelassen haben.

Ein genauer Termin für das Turnier steht noch nicht fest. Geplant ist, das Turnier zum ersten Mal im Jahr 2023 durchzuführen. „Wir hoffen auf rege Teilnahme von den Vereinen“, sagt dazu Christina Meier, Jugendleiterin bei Sparta Göttingen. Im nächsten Schritt werde man nun mit den Vereinen Kontakt aufnehmen, um zu erfahren, wie groß das Interesse an dem Turnier ist und welcher Termin für die Ausrichtung am günstigsten sein könnte.