Dassel/Sievershausen. Der Trainer der SG Dassel/Sieverhausen stellt sich unseren Fragen und spricht über die kritische Situation seines Vereins. Der früher in der Oberliga für die SVG Einbeck spielende 42-jährige Dankert konnte in der letzten Saison mit seiner SG durch eine überragende Hinrunde die Liga halten und macht sportlich gesehen das schwerste Jahr seiner Trainerkarriere durch. Stefan Golze hat ihn zum Interview gebeten und ihn zur aktuellen Situation befragt.

Hallo Carsten, was sagst Du zur aktuellen Entwicklung der SG? Wo liegen die Gründe für die derzeitige Platzierung?

Dankert: „Die Platzierung ist absolut nicht befriedigend. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Oft waren wir zu wenig Leute oder mussten teilweise ohne echten Keeper antreten. Selbst wenn wir eine Stunde ordentlich dagegenhalten konnten, kam anschließend der Einbruch. Da wären echte Wechseloptionen durch einen breiten Kader wünschenswert gewesen. Die letzten 2-3 Wochen wurden mit der höheren Anzahl an Spielern auch die Ergebnisse besser. Daran müssen wir nun anknüpfen.“

Wie zufrieden bist Du mit der Transferpolitik des Sommers? Konnten die Neuzugänge überzeugen und die Abgänge adäquat ersetzen?

Dankert: „Mit den Neuzugängen bin ich insgesamt zufrieden. Wir sind in der Summe nicht schlechter geworden. Das ganze hält sich die Waage. Dennoch wäre ein breiterer Kader wie oben angesprochen wünschenswert gewesen.“

Oft wurde auf Stand-By-Spieler zurückgegriffen oder ehemalige Spieler mussten aushelfen. Ist der Kader nicht schon zu Saisonbeginn zu dünn besetzt gewesen?

Dankert: „Anzahlmäßig sind wir durch die Abgänge weniger geworden, was nicht gut ist. Leider haben wir für solche Fälle keine zweite Mannschaft mehr auf die zurückgreifen können.“

Wie planst Du mit der SG den Tabellenkeller zu verlassen?

Dankerts: „Wir müssen weiter hart trainieren und dort anknüpfen, wo wir gegen Kreiensen und Moringen aufgehört haben. Das Spiel gegen Moringen war ein super Beispiel dafür wie es laufen muss: In der 85 Min. haben wir eine absolute Großchance des Gegners in letzter Sekunde vereitelt, weil der absolute Wille da war den Ball zu klären! Im Gegenzug zeigen wir Entschlossenheit und machen das 1:0. Dort war der Wille in der Defensive und in der Offensive zu erkennen. So muss es sein!“

Auf welchen Positionen siehst Du Handlungsbedarf? Wird es Verstärkungen in der Winterpause geben, um die Klasse noch zu halten?

Dankert: „Wir sind dabei mit einigen Spielern Gespräche zu führen und sehen uns auf einem guten Weg. Wir werden versuchen Spieler zu verpflichten, die uns direkt weiterhelfen und gleich für die erste Elf in Frage kommen. Wir suchen keine Spieler die nur den Kader auffüllen, sondern sofort Leistung abliefern können. Wir werden versuchen die Qualität zu erhöhen.“

Wie zufrieden bist Du mit der Wahl von Michael Baukloh zum neuen Präsidenten und welche Hoffnungen verknüpfst Du mit seinem Engagement?

Dankert: „Ich sehe es sehr positiv, dass wir den Posten des ersten Vorsitzenden wieder besetzen konnten. Herr Baukloh hat klar betont, dass die Abteilung Fußball wieder gestärkt werden soll. Er sieht den Fußball ganz klar als eines der Aushängeschilder des DSC und so soll es auch bleiben – natürlich in der Kreisliga!“

Vielen Dank für das Interview Carsten und dir und deiner SG natürlich viel Erfolg.

Das Interview führte Stefan Golze am 03.11.2013