MITTEILUNG DES AUSBILDUNGSAUSSCHUSSES DES NFV-KREISES

Kindertrainerzertifikat (KiTZ) Kurs 24-D-00786 vom 29.07. – 15.08.2024, Präsenztage am 2. und 9.8.24 beim FC Grone

Für diesen Kurs stehen noch Plätze zur Verfügung! (Die bisherigen acht Kurse im Kreis waren immer ausgebucht!)

Bekanntermaßen wird die Grundlage für Spielwitz und die lebenslange Freude am Fußball spielen bereits im Kindesalter gelegt. Um diese Grundlagen zu vermitteln, bietet der Qualifizierungs-Ausschuss des NFV-Kreis Göttingen-Osterode das vom NFV und dem DFB entworfene DFB-Kindertrainerzertifikat an.

Es handelt sich bei dabei um ein Zertifikat, dessen Ziel es ist, Trainer von Bambini bis E-Jugendmannschaften besonders zu qualifizieren und Trainingsinhalte auf Basis der neuen Wettbewerbsformate näherzubringen.

Um das DFB-Kindertrainerzertifikat zu erlangen, nehmen die Trainer an zwei Online-Phasen und zwei Präsenztagen teil (insgesamt 20 Lerneinheiten). Im Vordergrund steht hierbei das selbstständige Lernen in den Online-Phasen und die Schulung durch erfahrene Referenten während der Präsenztage. Zwischen den Online- und Präsenzphasen können die Trainer ihr erlerntes Wissen in ihren Mannschaften erproben und mit der Praxiserfahrung in die nächste Phase starten.

Inhalte des DFB-Kindertrainer Zertifikats sind unter anderem:
· Dein persönliches Kindertrainer-Selbstverständnis
· Die neuen Wettbewerbsformate
· Eine kindgerechte Trainingsgestaltung
· Werte im Kindertraining
· Überfachliche Themen (Verletzungen; Aufsichtspflicht; Kinderschutz)

Die Inhalte sind praxisnah aufgebaut und liefern sowohl sofortige Hilfestellungen für das Kindertraining als auch den täglichen Umgang mit Kindern.

Ab dem Spieljahr 2024/25 wird der neu konzipierte „Kinderfußball“ bundesweit verpflichtend eingeführt.

Der Kurs ist buchbar unter nfv.de, Akademie, Maßnahmen im Kreis