Der Göttinger Landesligist SC Hainberg ist nur hauchdünn an einer Sensation vorbeigeschrammt. Gegen den souveränen Tabellenführer der Landesliga Braunschweig musste das Team von Trainer Lukas Zekas beim 1:1 am Sonntag-Nachmittag  auf dem eigenen Sportplatz auf den Zietenterrassen erst kurz vor dem Abpfiff den Ausgleich schlucken. Den Spitzenreiter an den Rand einer Niederlage gehabt zu haben, dürfte dem SC Hainberg im Kampf um den Klassenerhalt Auftrieb verleihen. Der 1. SC Göttingen 05 hingegen verlor beim TSG Bad Harzburg (0:1) und der TSV Landolfshausen/Seulingen beim SV Lengede (2:4).

Dem Hainberger Plan gegen den spielstarken Spitzenreiter dürfte der Zustand des Geläufs auf den Zietenterrassen entgegen gekommen sein – Rasenplatz kann man so etwas nicht nennen, „Acker“ dürfte der Beschaffenheit mehr entsprechen. Dennoch entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie. Die Hainberger hatte in der zweiten Minute Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Anschließend hielten sie den Gast gut vom eigenen Gehäuse weg. Nach 24 Minuten Max Sperling die erste gute Hainberger Chance, doch seinen Schuss aus 15 Metern konnte Justin Kick im Tor der Vorsfelder parieren. Der starke Frederik Goddon sorgte immer wieder für Gefahr vor dem Tor der Gäste. Torlos ging es in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Hainberg kämpferisch und aggressiv in den Zweikämpfen, was die erfolgsverwöhnten Gäste sichtlich beeindruckte. Im der 61. Spielminute dann die nicht unverdiente Führung für die Hausherren: Nick Fiedler vollendete nach einer Flanke von Max Sperling aus zehn Metern zum 1:0. Diese Führung konnte Hainberg bis zur Nachspielzeit verteidigen. Dann schaffte der eingewechselte Torjäger Dustin Reich mit seinem 16. Saison-Treffer in der 92. Minute doch noch den Ausgleich. Anschließend schickte Schiedsrichter Carim Moussa Hainberg-Fänger Aleksandar Stankovic nach höhnischem Applaus nach seiner Gelben Karte mit Gelb-Rot vom Feld (94.). Doch einen weiteren Gegentreffer musste der SCH nicht mehr schlucken. Am Ende trennten sich die Teams 1:1-unentschieden.

Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der SC Hainberg bleibt mit dem Punkt auf dem zum Klassenerhalt nötigen 12. Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag wird die Aufgabe nicht leichter. Das Zekas-Team reist zum Tabellen-Vierten Eintracht Braunschweig II. Anstoß der Partie ist 15:00 Uhr.
Alles zur Landesliga