Zum Göttinger Südstadt-Derby empfing am Sonntag-Nachmittag der auf Platz zehn in der Tabelle liegende RSV Göttingen 05 auf dem Kunstrasenplatz in Geismar den Vierten der Bezirksliga, den SC Hainberg. Am Ende der Partie wurde es zu einer klaren Angelegenheit für die Gäste. Das Team von den Zietenterrassen siegte überraschend deutlich mit 6:3 (1:1). Der SC Hainberg führt mit nunmehr 40 Punkten das breite Mittelfeld der Tabelle auf Platz vier an. Der RSV Göttingen 05 bleibt mit neun Punkten dahinter auf Rang zehn.

Es begann eigentlich sehr gut für den Gastgeber, der zuletzt zweimal gegen Spitzenteams der Bezirksliga gewann. Nach einem Foul im Gäste-Strafraum verwandelte Niclas Pfeifenschneider den Strafstoß sicher (Video). Hainbergs Schlussmann Malte Kinzel hatte offensichtlich das Video auf Gökick von Pfeifenschneiders letzten Strafstoß gegen den FC Gleichen nicht angeschaut – beide Elfmeter waren deckungsgleich geschossen. Anschließend konnten sich die Hausherren bei ihrem Torwart Darius Rohleder bedanken, der mehrere Großchancen der Gäste unter anderem von Daniel Laurin Petzke und von Alexander Donnelly Tjivera vereitelte und damit die Führung verteidigte. Doch unmittelbar vor dem Pausenpfiff war auch er machtlos, als Leighton Ceiwen Mc Galty in der 44. Spielminute den Ausgleich für die Zietenterrassen-Kicker erzielte. Beim Stande von 1:1 wurden die Seiten gewechselt.

Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Moritz Becker brachte Alexander Donnelly Tjivera die Gäste erstmals in Führung. Das Spiel wogte nun hin und her mit leichten Vorteilen für die Gäste. Dann die wohl entscheidenden Minuten: In der 72. Spielminute sah Spielertrainer Lasse Ahl, der sich nach 50 Minuten selbst in die Partie gebracht hatte, wegen eines taktischen Fouls die Gelbe Karte. Nur zwei Minuten später unterlief ihm im Strafraum ein Foul. Die Folge: Gelb-Rot für den Übungsleiter und Strafstoß für das Gäste-Team vom Trainerduo Oliver Hille und Lars Willmann. Filip  Kutsche verwandelte sicher zum 3:1. Als Finn-Lasse Kopmann nur weitere zwei Minuten später gar das 4:1 für den SCH erzielte, war die Partie entschieden. Zwar brachte Leart Wunsch den RSV in der 81. Spielminute noch einmal auf 2:4 heran, doch Alexander Donnelly Tjivera stellte mit seinem zweiten Treffer praktisch im Gegenzug wieder auf einen Drei-Tore-Vorsprung für die Gäste. Maximilian Schillig sorgte in der 88. Minute mit dem 3:5 zwar noch einmal für eine positive Korrektur des Ergebnisses, aber erneut Alexander Donnelly Tjivera mit seinem dritten Tagestreffer sorgte für das Endergebnis von 6:3 aus Sicht der Gäste. Nach dem torlosen Hinspiel im Oktober auf den Zietenterrassen gewann der SC Hainberg das Südstadt-Derby diesmal souverän an der Benzstraße.

Beste Spieler:

RSV Göttingen 05: Maximilian Schillig  –  SC Hainberg: Alexander Donnelly Tjivera

Gastronomie:

Der RSV Göttingen 05 verkaufte erneut aus der Grillhütte am Kunstrasenplatz kalte und warme Getränke sowie Leckeres aus Fritteuse und vom Grill. Alles ohne lange Wartezeiten und äußerst nett. Note: 1

Ausblick:

Der RSV Göttingen reist am kommenden Sonntag zum FC Sülbeck/Immensen, der bisher zwei Punkte mehr eingesammelt hat. Anstoß in Sülbeck ist 15:00 Uhr.

Der SC Hainberg empfängt zeitgleich auf den Zietenterrassen die abstiegsbedrohte SG Dassel/Sievershausen.

Dank

Der RSV Göttingen 05 hat unser vermisstes Einbeinstativ gefunden, gesichert und übergeben. Damit hat er das ohnehin schmale Budget des Gökicks geschont. Danke!

Alles zur Bezirksliga