Kurz nach der Jahrtausend-Wende säumten bei jedem Derby zwischen dem TSV Klein Lengden und dem Nachbarn TSV Diemarden fast 500 Zuschauer die Barrieren beider Sportplätze. Unter Matthias Knauf stieg Klein Lengden 2005 in die Kreisliga auf und avancierte damals mit Spielern wie Kirjan Krauß, Oliver Gräbel, Uwe Eichenberg, Frank Goldmann und vielen ehemaligen, regionalen Fußballgrößen zu einem echten Fußball-Ereignis. Am gestrigen Mittwoch standen sich die beiden Teams erneut in Klein Lengden gegenüber. Aus dem einstigen fußballerischen  Leckerbissen ist, zumindest gemessen an den etwa 30 Zuschauern, in der 2. Kreisklasse Nord sportliche Tristesse geworden. Der im FC Gleichen als zweite Mannschaft aufgegangene TSV Diemarden siegte deutlich mit 9:1 (3:0). Damit ist der FC Gleichen II aktuell Vierter des Klassements. Der TSV Klein Lengden ist mit neun Punkten Rückstand Fünfter. 

Der Gastgeber trat stark ersatzgeschwächt an. Besonders die Defensive hinter dem starken Schlussmann Stephan Liebel zeigte sich anfällig. So fiel schon nach zwei Minuten die Gäste-Führung durch Tufan Say. Auch beim 2:0 durch Pit Müller nach 17 Minuten leistete die Abwehr der Heimelf kaum Gegenwehr. Nach 30 Minuten war Tufan Say zur Stelle, als ein Klein Lengder Abwehrspieler beim Klärungsversuch einen Gästestürmer anschoss und Liebel den Ball nicht festhalten konnte. Mit der 3:0-Gäste-Führung wurden die Seiten gewechselt. 

Als Schiedsrichter Dr. Kay Terpe die zweite Halbzeit anpfiff, begann das Scheibenschießen in Klein Lengden. Per Doppelpack in den Minuten 47 und 56 erhöhte Pit Müller auf 5:0. Moritz Nörtemann besorgte per Elfmeter nach 62 Minuten das 6:0 für das Team von Trainer Manfred Kommisin. Nur drei Minuten später ließ Kilian Kreis das 7:0 folgen. Erneut nur drei Minuten danach gelang Johannes Riepenhausen das 8:0. Marius Soppa, einer der besten Spieler im Trikot des Gastgebers, gelang nach 73 Minuten der Ehrentreffer. Doch das war nicht der Schlusspunkt. Benjamin-Theodor Lackermeier erzielte zwei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit das 9:1. Beim Abpfiff der Partie waren die Gastgeber dann doch froh, im Derby gegen den Nachbarn nicht zweistellig verloren zu haben – sie wollen schließlich die nächsten Dorffeste erhobenen Hauptes betreten. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Der TSV Klein Lengden reist am 5. Mai im nächsten Spiel zum FC Vatan Herzberg. 
Der FC Gleichen II muss bereits am kommenden Samstag zur zweiten Mannschaft des VfB Südharz nach Tettenborn. 
Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!