Es war das mit Spannung erwartete Spitzenspiel der Frauen-Landesliga: Am vergangenen Sonntag empfing der Tabellenführer SVG Göttingen auf dem Kunstrasenplatz des Göttinger KRÜGERPARKs am Sandweg den Verfolger FC Pfeil Broistedt zum Nachholspiel des 1. Spieltages. Am Ende einer lange Zeit ausgeglichenen Partie siegte der Gast überraschend deutlich mit 4:0 (1:0). „Das Ergebnis ist mindestens zwei Tore zu hoch ausgefallen. Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert, der Sieg von Broistedt geht aber in Ordnung“, so SVG-Trainer Robin Gröling. Am Ende sprachen die Umstände und der kuriose Spielverlauf aber für die Gäste. Der FC Pfeil Broistedt springt mit dem Sieg an die Tabellenspitze. Die SVG fällt auf Platz zwei. Mit einem Punkt Rückstand hat sich inzwischen auch der FC Eintracht Northeim in die Phalanx der Spitzenteams eingereiht.

Ohne ihre beiden Torjägerinnen Jasmin Kochinke, nach Krankheit noch nicht in Vollbesitz ihrer Kräfte, und die die Welt bereisende Lotta Overkamp sowie einige kranke Stammspielerinnen ging der Gastgeber in die Partie. Dennoch übernahm das Sandweg-Team von Anbeginn die Regie über dieses Spitzenspiel. Doch die Gäste standen kompakt, waren unerbittlich in den Zweikämpfen und verlegten sich aufs Kontern. Mitte der ersten Halbzeit dann die entscheidende Phase der Partie: Bei einem der gefährlichen Konter vollendete Tia Zimmermann nach 24 Minuten zur etwas überraschenden Gäste-Führung. Nur acht Minuten später wurde SVG-Abwehrspielerin Alicia Schneidwind von Schiedsrichter Fabian Jung nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Roter Karte des Feldes verwiesen. Ersatzgeschwächt in Rückstand und Unterzahl – keine guten Aussichten für den Spitzenreiter. Beim Spielstand von 0:1 wurden die Seiten gewechselt.

Trotz Unterzahl blieb die SVG auch in der zweiten Halbzeit das aktivere Team mit mehr Ballbesitz. Doch mit zunehmender Spielzeit öffnete das Team immer mehr auch die eigenen Deckung. Die Folge: Das 2:0 für die Broistedter in der 80. Spielminute – eine Vorentscheidung. In die Schlussoffensive der Gastgeberinnen hinein sorgen Tia Zimmermann mit ihrem zweiten Treffer (88.) und Kira-Julischka-Frieda Reuter (90.) mit einem Doppelpack für den 4:0-Endstand für den FC Pfeil Broistedt. „Der Sieg war verdient, wenn auch etwas zu hoch. Die haben das richtig gut gemacht, standen kompakt und diszipliniert. Glückwunsch! Dennoch ist die Meisterschaft noch nicht entschieden“, zeigt sich Gröling kämpferisch. Bereits am 30. März sehen sich die Teams im Rückspiel in Broistedt wieder.

Beste Spielerinnen:

SVG Göttingen: Luisa Grosch  –  FC Pfeil Broistedt: Kira-Julischka-Frieda Reuter

Gastronomie:

In der zirka 100 Meter vom Kunstrasenplatz entfernten Stadiongaststätte wurden warme und gekühlte Getränke verkauft. Außerdem wurden in der Grillhütte Bratwürste und Krakauer verkauft. Note: 2.

Ausblick:

Die SVG empfängt am kommenden Sonntag (11:00 Uhr) an gleicher Stelle den Neunten der Landesliga, den VfL Wahrenholz. Eine Woche später geht es zum Rückspiel nach Broistedt.

Alles zur Frauen-Landesliga