Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Hardegsen. Trainer Frank Schumacher und der Kapitän Marvin Winkler im Interview vor dem Sparkasse&VGH Cup. Die Erfahrung "Lokhalle" steht im Vordergrund. Für eine Überraschung möchte man trotzdem sorgen. Getragen werden die Jungs von zahlreichen Anhängern.
Am Donnerstag lauft ihr beim Sparkassen&VGH Cup auf, was macht diesen Moment so besonders für euch?
Marvin: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Die Athmosphäre in der Lokhalle ist einfach einzigartig. Vor so einer Kulisse zu spielen wünscht sich doch jeder Spieler.“
Frank: „Für uns Trainer & Betreuer erfüllt sich hier ein lang gehegter Traum. Wir wollten diesem Team einmal die Möglichkeit eröffnen, sich in der Lokhalle präsentieren zu dürfen. Für diesen Traum, dieses Ziel, haben wir in den letzten Jahren hart gearbeitet und sind nun mit der Einladung dafür belohnt worden.
Zum Abschluss unserer Trainertätigkeit nach dieser Saison, ist das natürlich auch für uns ein toller Abschluss und wir wollen gemeinsam mit den Jungs jede Sekunde dieser tollen Atmosphäre aufsaugen und genießen.“
Wie habt ihr euch auf den Cup vorbereitet und könnt ihr personell aus dem vollen Schöpfen?
Frank: „Wir haben uns mit Einheiten in der Sporthalle und der Soccerhalle vorbereitet. Die Trainingsbeteiligung war sehr gut. Die Mannschaft hat voll mitgezogen. Leider muss ein Spieler verletzungsbedingt passen. Ansonsten sind wir vollzählig.“
Frank, worauf hat das Trainerteam den Schwerpunkt gelegt und wie zufrieden bist du mit dem Verlauf?
Frank: „Unser Schwerpunkt galt ganz klar dem Einspielen und finden der richtigen Formationen in der Halle. Nicht alles was auf dem Feld passt, passt auch in der Halle. Mit dem Verlauf bin ich ganz zufrieden. Natürlich findet man immer wieder noch Punkte die man verbessern könnte, aber insgesamt lief es doch rund.“
Marvin, wie lief die Vorbereitung für dich und was hast du für einen Eindruck in welcher Verfassung ihr euch befindet?
Marvin: „Meiner Meinung nach liefen die Vorbereitungen für den VGH Cup sehr gut und wir sind alle äußerst konzentriert und hochmotiviert alles aus uns herauszuholen.“
Was macht euch dieses Jahr besser, als im letzten Jahr?
Marvin: „Uns stärken die neu dazu gekommen Spieler und das wir vom Verletzungspech glücklicherweise bis jetzt verschont blieben. Außerdem sind wir ein eingespieltes Team wissen wo die Stärken unserer Mitspieler liegen.“
Frank: „Im letzten Jahr hatten wir einen sehr begrenzten Kader da uns wichtige Spieler verließen. Zudem fielen immer wieder Stammspieler aus. Einer sogar das gesamte Spieljahr. Das konnten wir mit unseren Möglichkeiten natürlich nicht kompensieren. Im Umfeld gab es dann Unruhe, wie das halt so ist. Viele wissen es ja immer besser! Trotzdem ist die Mannschaft, trotz vieler Niederlagen nicht daran zerbrochen. Im Gegenteil, der Zusammenhalt zwischen Team und Betreuerstab wurde noch besser und viele unserer jungen Spieler konnten sich sportlich sogar weiterentwickeln. In dieser Saison sind zahlreiche Spieler zurückgekommen bzw. neu dazu. Alles prima Typen, die sich sofort nahtlos eingefügt haben. Wir haben jetzt einen breiteren Kader und sind sehr flexibel auf vielen Positionen. Die Jungs sind durch das eine Jahr in der Bezirksliga enorm gereift.“
Frank, mit welcher taktischen Vorgabe geht ihr in die Spiele? Spielt ihr in Blöcken?
Frank: „Ja, wir werden in Blöcken spielen. Viele aus dem Team kennen ihren „Hallen-Partner“ schon aus den vergangenen Jahren. Zudem sind 13 Minuten in der Halle eine verdammt lange Zeit wenn man Gas gibt.
In den Spielen, insbesondere gegen die regionale Konkurrenz gilt es in erster Linie darum die Konzentration
und die Laufbereitschaft hoch zu halten. Mehr möchte ich jetzt nicht verraten.“
Warum gewinnt die JSG Hardegsen gegen seine regionalen Konkurrenten?
Marvin: „In der Halle ist alles möglich, und da wir nicht unter Druck stehen unbedingt die Zwischenrunde erreichen zu müssen, werden wir für die eine oder andere Überraschung sorgen.“
Frank: „Neuer Bodenbelag, späte Anstoßzeiten, ungewohnte laute Atmosphäre. Das kann sich positiv als auch negativ auswirken. Wir gehen das locker an. Die Jungs wissen das. Die Derbyspiele sind zusätzliche Motivation. Zwischen Platz 4 und 7 ist alles machbar. Wir können alle regionalen Konkurrenten schlagen, aber auch verlieren. Das Potential ist sicherlich vorhanden.“
Gibt es ein Spiel auf das ihr euch besonders freut?
Marvin: „Wir freuen uns sehr auf jedes Spiel, da jeder einzelne Gegner besonders ist! Natürlich wollen wir uns besonders gerne gegen die Bundesligisten beweisen.“
Frank: „Natürlich sind die Spiele gegen Fullham, HSV und Gladbach etwas ganz Besonderes. Sportlich sind die Regio-Duelle in meinem Fokus. Gegen Schoningen freue ich mich auf ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Spieler von uns.“
Welche Ziele habt ihr euch als Mannschaft gesetzt?
„Uns, die JSG Hardegsen und die Gemeinde Hardegsen anständig zu repräsentieren. Sowohl sportlich aber auch abseits des Spielfelds.“
Marvin, hast du ein persönliches Ziel?
Marvin: „Mit der gesamten Mannschaft ein tolles Ergebnis erziehlen und einen guten Eindruck hinterlassen.“
Aus dem Landkreis nehmen vier Mannschaften teil. Wie seht ihr eure Chancen vor allem gegen die anderen in eurer Gruppe, aber auch die vom JFV Northeim?
Marvin: „Wenn wir als Team auftreten und jeder Spieler das Beste aus sich rausholt, haben wir denke ich gute Chancen gegen die anderen Mannschaften. JFV Northeim hat eine schwere Gruppe erwischt, dennoch wünschen wir ihnen viel Glück.“
Frank: „Ich denke den Worten unseres Captains muss ich nichts mehr hinzufügen. Es liegt alles in unseren Händen. Northeim habe ich kürzlich auf einem Turnier beobachtet. Eine starke Truppe. Entscheidend ist natürlich immer, ob es gelingt das sicherlich vorhandene Potenzial auch auf dem Feld umzusetzen. Das Spiel gegen Sparta Göttingen wird sicherlich ein heißer Fight.“
Ihr habt ja eine beachtliche Anzahl an Tickets erworben. Was erwartet uns da in der Halle?
Frank: „In Summe sind es an den 4 Tagen so ca. 430 Stück geworden. Davon am Samstag die meisten.
Die Jungs haben sich halt einen sehr breiten Zuspruch in unserer Gemeinde erworben. Das liegt sicherlich auch daran, dass die meisten seit über 10 Jahren dabei sind und dem Verein, trotz vieler Verlockungen, immer die Treue gehalten haben. Auch die Eltern verstehen sich super. Das belohnen jetzt unsere Zuschauer.
Ich denke man wird uns in der Halle wahrnehmen! Eine Anfrage in Richtung Trommel gab es jedenfalls schon!“
Und natürlich die Frage: Wer gewinnt den Cup?
Marvin: „Viele von uns glauben an einen Turniersieg von Schalke oder Austria Wien.“
Frank: „Ja, Schalke ist wohl einer der Topfavoriten. Die haben ja gerade in Sindelfingen ihre Klasse schon gezeigt. Spielerisch haben mich im letzten Jahr die Wiener begeistert. Denen würde ich es auch gönnen.“
Vielen Dank und alles Gute in der Lokhalle!
Zur [link url=http://www.myfussi.de/regiokick/artikel.page?id=7909 label=Turnierübersicht]
(tec, mo)