BERICHT DES FC GLEICHEN ZUR JUBILÄUMSFEIER IN KERSTLINGERODE

Der FC Gleichen e.V. feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Wir sind stolz darauf vor 10 Jahren die richtigen Entscheidungen für den weiteren Bestand des Jugendfußballs in der größten Flächengemeinde des Landkreises Göttingen getroffen zu haben. Im April 2014 gründeten der SV Bischhausen/Weißenborn, der TSV Bremke/Ischenrode, der TSV Diemarden und der GSV Rittmarshausen/Waterloo den FC Gleichen. Man startete mit 10 Jugend- und einer Herrenmannschaft in die Saison 2014/2015. Bereits ein Jahr später schlossen sich Klein- und Groß Lengden dem FC Gleichen an. Im Jahr 2017 folgte Sattenhausen mit seinen Junioren Klein- und Groß Lengden in den FC Gleichen. Heute sind bis auf eine Herrenmannschaft des VfB Sattenhausen alle Fußballerinnen und Fußballer im FC Gleichen vereint. 

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal!

In die Saison 2024/2025 wird der FC Gleichen mit drei Herrenmannschaften, davon eine Spielgemeinschaft FC Gleichen II/ Klein Lengden, einer Damenmannschaft und sieben Jugendmannschaften auf Punktejagd gehen. Die I. Herren, die A-Jugend und die B-Jugend werden den FC Gleichen und somit auch die Gemeinde Gleichen auf der Ebene des Bezirkes vertreten und bekannt machen. Um die Weiterentwicklung sowie die Konkurrenzfähigkeit des FC Gleichen zu den insbesondere städtischen Vereinen sicherzustellen, bedurfte es Maßnahmen, die darauf abzielten, eine „Abwanderung“ unserer Jugend in den städtischen Bereich zu verhindern. Dieses bedeutete, dass für alle Spielerinnen und Spieler des FC Gleichen über das Jahr hinaus gute Bedingungen sowie Trainingsmöglichkeiten vorgehalten werden mussten. Im Jahr 2019 war die Planung für einen Kunstrasenplatz durch den FC Gleichen in der Gemeinde Gleichen so weit fortgeschritten, dass ein Antrag auf finanzielle Unterstützung an die Gemeinde Gleichen gestellt werden konnte. Es folgten lange Diskussionen, die in einer Unterstützung des FC Gleichen durch den Rat der Gemeinde mündete. An dieser Stelle möchte sich der FC Gleichen bei all den Ratsmitgliedern bedanken, die eine weitsichtige Entscheidung für die Weiterentwicklung der Gemeinde Gleichen gefasst haben. Weiterhin wurde der FC Gleichen bei der Finanzierung des Kunstrasenplatzes durch den Landkreis Göttingen und dem Landessportbund Niedersachsen unterstützt. 2023 war es dann so weit, der Kunstrasenplatz in Kerstlingerode konnte eingeweiht werden. Wir alle schauen sehr dankbar auf die sehr schwierige Zeit zurück. 

Für die nächsten 10 Jahre wünschen wir uns eine gute nachbarschaftliche Beziehung zu allen Anwohnern um und in der Nähe des Kunstrasenplatzes. 
Allen, die sich für den FC Gleichen in den zurückliegenden Jahren ehrenamtlich eingesetzt haben, gilt unser herzlicher Dank, denn ein lebendiges Miteinander im Verein ist nur durch viel persönlichen Einsatz und ehrenamtlicher Arbeit aufrechtzuerhalten. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Sponsoren und Unterstützern für den Start des FC Gleichen und für das in den letzten Jahren entgegengebrachte Vertrauen. 

Aus Anlass unseres 10-jährigen Jubiläums haben wir eine Sportwoche organisiert, bei der sich alle Mannschaften des Vereines auf dem Kunstrasenplatz in Kerstlingerode vorstellen. 

Zeitraum: 28.07. bis 03.08.2024 
Programm: 

Sonntag, 28.07.24 
11:00 Uhr Herren II gegen Dynamo Bischhagen 
15:00 Uhr Herren I gegen TSV Dramfeld 

Montag, 29.07.24 
15.00 Uhr B-Junioren gegen JFV Eichsfeld

Dienstag, 30.07.24
15:00 Uhr D-Jugend gegen JSG Radolfshausen 
19:00 Uhr A-Jugend gegen SSV Nörten- Hardenberg

Mittwoch, 31.07.24 
18:30 Uhr Damen gegen MF Göttingen II 

Donnerstag, 01.08.24
17:00 Uhr E-Jugend gegen SSV Nörten- Hardenberg 
(Juniorinnen) 

Freitag, 02.08.24 
Herren III, Gegner und Zeit werden noch bekanntgegeben

Samstag, 03.08.24 
F-Jugend Turnier von 14:00 bis 18:00 Uhr 

Zu diesen Spielen möchte ich sie im Namen des Vorstandes ganz herzlich einladen und wir hoffen auf rege Teilnahme. 
Wir wünschen den Spielen einen guten Verlauf und allen Besuchern einen angenehmen Aufenthalt in Kerstlingerode. 

Mit sportlichen Grüßen 

Hans-Werner Lüther 
Vorstand Geschäftsführung