Einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf der Landesliga hat der TSV Landolfshausen/Seulingen errungen. Am Sonntag besiegte das Team vom neuen Trainer Daniele Reisinger im Seulinger Weidental den starken Aufsteiger FC Germania Bleckenstedt mit 2:1 (1:0) und verkürzt damit den Rückstand zum Rettenden Ufer auf nur noch einen Punkt. Es war nicht nur der erste Sieg unter der neuen sportlichen Leitung, sondern auch der erste des Teams seit dem 30. September, als es beim Bovender SV mit 2:0 gewann.

Titelfoto: Sieg-Torschütze Ladushan Ravindran

In der ersten Halbzeit hatte der Gastgeber das Spielgeschehen weitestgehend im Griff. Landolfshausen/Seulingen stand sehr kompakt und eng an den Gegenspielern. Der bekanntlich offensivstarke Gast verzeichnete in den ersten 45 Minuten keine Möglichkeit aus dem Spiel heraus. Die Führung für den TSV in der 22. Spielminuten entsprang einem Eckball. Tim Krellmann köpfte den Ball per Bogenlampe in Richtung Tor, wo am langen Pfosten Simon Haarmann goldrichtig stand und das Spielgerät über die Linie köpfte. „Der Matchplan im ersten Durchgang ist aufgegangen!“, freute sich ein zufriedener Heim-Trainer.

In der 2. Halbzeit investierte der Gegner mehr in die Vorwärtsbewegung. Jetzt zeigte sich, warum die Offensive des Aufsteigers einen solch guten Ruf genießt. Der Ausgleich zum 1:1 fiel nach einem Eckball per Kopf, obwohl sich zehn TSV-Spieler im Strafraum aufhielten. „Das war die stärkste Phase der Gäste, die drauf und dran waren, das Spiel zu drehen.“, so Daniele Reisinger. Der in der 78. Spielminute eingewechselte Marius Münter erwies sich dann als Matchwinner. Nach einem Foul an ihm an der Strafraumgrenze versenkte Ladushan Ravindran den Ball clever und technisch sehenswert unten in die Torwartecke. Groß war der Jubel nach dem Siegestreffer. Das Spiel war von großer Einsatzfreude geprägt. Schiedsrichter Marcel Brandt verteilte gleich zwölf Gelbe Karten an die Spieler beider Mannschaften. Gäste-Trainer Gökhan Arikoglu musste nach einer Schiedsrichter-Beleidigung den Innenraum des Weidentals verlassen.

„Insgesamt ein wichtiger Sieg für den TSV. Allerdings nur ein Etappensieg. Alles ist eng beieinander. Es ist noch alles möglich im Abstiegskampf. Der Sieg ist auch deshalb so hoch zu bewerten, weil wir eine ganze Reihe von Leistungsträgern zu ersetzen hatten. Von daher ein großes Kompliment an die Mannschaft, die trotz des zwischenzeitlichen Ausgleichs die Kräfte gebündelt hat, um den Platz schlussendlich als Sieger zu verlassen.“, zeigt sich Reisinger mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden.

Ausblick:

Am kommenden Samstag reist der TSV zum Tabellenführer Eintracht Braunschweig U23. Anstoß der Partie ist 15:00 Uhr. Eine Woche später kommt dann das sieglose Schlusslicht Lehndorfer TSV nach Landolfshausen.

Alles zur Landesliga