Der Herbstmeister der 2. Kreisklasse B, die Spielgemeinschaft (SG) Herberhausen/Roringen, die am Ende der Saison den dritten Platz im Liga-Klassement belegte, suchte einen Nachfolger für Trainer Markus Enge, der aus eigenem Wunsch und persönlichen Gründen zum Ende der Saison sein Amt aufgeben wollte. Jetzt konnte Fußballfachwart Gerhard Ulferts sogar einen sehr namhaften neuen Coach präsentieren: Ab 1. Juli wird Ercan Beyazit das Zepter im Osten Göttingens schwingen. "Ich freue mich, einen erfahren Trainer gefunden zu haben. Und ich freue mich auf gute Zusammenarbeit!", so der Funktionär gegenüber Gökick.

Ercan selbst hatte vor vier Wochen die Hainberger Verantwortlichen darüber informiert, dass er die Arbeit mit der Reserve-Mannschaft auf den Zietenterrassen zum Saisonschluss beenden wolle. Die Bedingungen beim SCH waren nicht immer ganz einfach mit den vielen Teams und nur einem Platz. So hatte er sich eigentlich auf eine Pause eingestellt, als das Angebot der SG Herberhausen/Roringen in zu locken begann. Beim Punktspiel der Herberhäuser bei der dritten Hainberger Mannschaft und beim Pokalspiel gegen das vierte Team des SCH wurde der von Ulferts angesprochen. „Ich freue mich auf die dörfliche Atmosphäre in Herberhausen. Dort gibt es zwei Plätze für ein Team, dort kann ich schalten und walten, wie ich es für richtig befinde. Außerdem ist die Mannschaft ein eingeschworener Haufen.“, so der neue Coach. Zu den Zielen befragt, meint Ercan: „Ich gehe jetzt nicht dorthin, um zu sagen, mit mir steigen wir auf. Natürlich wollen wir oben mitspielen. Gerhard möchte aber vor allem, dass der Laden läuft.“. Natürlich waren bei seiner Entscheidung auch die Gespräche mit seinem guten Freund Bruno Kassenbrock beteiligt. Dieser war der Vorgänger von Markus Enge in Herberhausen und kennt die Spielgemeinschaft und das Umfeld sehr genau. Ercan zeigte sein Können als Trainer bereits beim TSV Seulingen, den er von der 1. Kreisklasse bis in die Bezirksliga führte. Später war er bei der SG Lenglern und zuletzt beim SC Hainberg II tätig.

Alles zur SG Herberhausen/Roringen