Der Oberliga-Absteiger SVG Göttingen hat nach dem ansehnlichen 1:1 am vergangenen Freitag gegen den Tabellenzweiten, MTV Wolfenbüttel, am Montag das Göttinger Südstadt-Derby gegen den SC Hainberg ohne Glanz standesgemäß mit 4:0 (2:0) gewonnen. Das Team von Trainer Dennis Erkner bleibt mit dem Sieg Tabellenvierter der Landesliga, hat allerdings bereits fünfzehn Punkte Rückstand zum Spitzenreiter SSV Vorsfelde. Der Gast von den Zietenterrassen bleibt siegloses Schlusslicht der Liga, vermied es aber immerhin, die nächste demoralisierende Pleite zu kassieren, wovon viele Experten im Vorfeld ausgegangen waren.

Der Start der Heimmannschaft dürfte ähnliche Befürchtungen bei den Gäste ausgelöst haben. Durch einen Doppelschlag von Anton Böke (7) und Dilsad Kaplan (9) führte der Favorit schnell. Doch damit hatte das schwarz-weiße Team sein Pulver bereits verschossen. Bis zur Pause ließ die SVG viele, weitere Chancen liegen, so dass auf der Tribüne manche Köpfe geschüttelt wurden. Die Gäste schossen im ersten Durchgang nicht ein einziges Mal auf das von Yannick Landro Tchuikwa gehütete SVG-Tor. Mit der 2:0-Führung für die Heimelf ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht. Es ging nahezu ausschließlich in Richtung des Hainberger Kastens. Die Gäste-Defensive stand tief und dicht gestaffelt. Die SVG versuchte, diesen Riegel über außen zu knacken, was auch gut gelang, doch Torwart Malte Kinzel war Hainbergs bester Mann und fast immer Herr der  Situation. Nach 71 Minuten war er dann aber doch machtlos, als der eingewechselte Nicolas Krenzek zum 3:0 einschob. Nach 80 Minuten sahen die Zuschauer den ersten Torschuss des Team vom wegen einer Erkrankung abwesenden Trainer Oliver Hille – er wurde von seinem Kollegen Lars Willmann vertreten. In der 90. Spielminute traf Nicolas Krenzek zum zweiten Mal und besorgte so den 4:0-Endstand. 
Die Foto-Galerie der Partie (oder auf das Titelfoto klicken)
Die SVG muss als nächstes eine doppelte Auswärts-Aufgabe erledigen. Am kommenden Samstag tritt das Erkner-Team beim SV Lengede an, am Mittwoch darauf geht es zum Kreis-Derby nach Seulingen zum TSV Landolfshausen/Seulingen, der zuletzt Derbys sowohl gegen Sparta als auch gegen Northeim gewann.
Für den SC Hainberg steht  am kommenden Sonntag das nächste Derby an. Das Hille-Team reist in den Maschpark zum 1. SC Göttingen 05.
Alles zur Landesliga