Die Hinrunde der Kreisliga ist beendet. Die Teams werden sich in der ersten Hälfte des Winters auf den Hallenturnieren der Region tummeln und später in die schweißtreibende Vorbereitung auf die Rückrunde stürzen. Gökick lässt die Hinrunde der Saison 2018/19 Revue passieren und schaut noch einmal auf die Besonderheiten der einzelnen Teams und der gesamten Spielklasse. Dazu hat die Redaktion auch die Trainer der Liga befragt. Der Ball ruht, doch im Hintergrund laufen bereits die Planungen für die Rückrunde. Wer wird sich verstärken, worauf wird der Fokus gerichtet?

Nach dem Abstieg des SV Rotenberg aus der Bezirksliga galt das Team von Trainer Tobias Dietrich trotz der Abgänge von Maximilian Maretschke (zum SC Hainberg) und Kevin Wodarsch (zum SV Bilshausen) neben dem Mitabsteiger SG Werratal als klarer Favorit auf die Rückkehr in den überregionalen Fußball. Diese Einschätzung sollte sich als richtig erweisen. Lediglich der Eichsfelder Nachbar SV Germania Breitenberg – die alte Heimat des Rotenberg-Trainers – konnte den SV Rotenberg in der Hinrunde besiegen (0:1). Ansonsten verließ das Team von Kapitän Pascal Bigalke den Platz zwölfmal als Sieger und teilte sich dreimal die Punkte mit dem Gegner. Der Lohn: Platz zwei in der Tabelle und bereits sechs Punkte Vorsprung auf die Nichtaufstiegsplätze. Der SV Rotenberg strebt also mit Macht die Rückkehr in die Bezirksliga an. Großen Anteil am Erfolg des Teams hat der großgewachsene Stürmer Felix Saar – der Neuzugang vom SV Scharzfeld traf bereits 13-mal in des Gegners Tor.

„Ich kann mit der Hinrunde recht zufrieden sein!“, bilanziert Rotenberg-Trainer Tobias Dietrich. „Natürlich gibt es immer ein paar Punkte, die wir verbessern können, aber im Prinzip haben wir eine gute Hinrunde gespielt.“. Als Höhepunkte bezeichnet die Legende des ehemaligen Göttinger Fußballklubs 1. SC Göttingen 05 die Spiele gegen die Mit-Konkurrenten Werratal (3:1) und Höherberg (3:0), die beide souverän gewonnen wurden. „Hier hat die Mannschaft wirklich ihr Potenzial gezeigt. Das waren zwei hervorragende Spiele.“, so der Trainer stolz. Aber er erinnert auch an eine Schwächephase, die das Team durchlaufen musste. „Da haben wir vier Spiele hintereinander nicht gewonnen. Das fing an im Pokal gegen Puma (6:7), dem folgten die zwei Remis gegen Hahle (0:0) und Dorste (2:2) und endete mit der Niederlage in Breitenberg (0:1).“, so der Coach. Diese Phase sei durch einige Ausfälle geprägt gewesen. Doch zum Glück hätte das Team gegen Ende der Hinrunde die Kurve bekommen und war dann wieder erfolgreich. „Wir stehen auf dem zweiten Platz, womit wir sehr zufrieden sind.“, resümiert der Coach. Nach der Winterpause möchte Tobias Dietrich mit seinem Team topfit in die Rückrunde starten. „Wir wollen unsere Position festigen, als Team weiter wachsen und am Ende der Saison, wenn möglich, den Aufstieg feiern.“, gibt er als Ziel aus.

Der SV Rotenberg startet am 17. März mit dem Heimspiel gegen den SV Türkgücü Münden in die Rückrunde.

Alles zum SV Rotenberg

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!