Am Donnerstag, den 22. Juli, beginnt in Tokio das Olympische Fußballturnier. Deutschland hatte sich bereits über den Halbfinaleinzug der U21-Europameisterschaft im Jahr 2019 – als das Team das Finale gegen Spanien mit 1:2 verlor – für die Olympischen Spiele 2020 qualifiziert. Nach der Verlegung infolge der Corona-Pandemie steigt das Turnier nun in diesem Jahr. Wie die Chancen des deutschen Teams auf eine Medaille – im besten Fall die Goldene – stehen, haben wir analysiert.

Beim letzten Olympischen Turnier stand die deutsche Mannschaft im Finale. Damals unterlag Schwarz-Rot-Gold allerdings dem Gastgeber Brasilien mit 5:6 nach Elfmeterschießen. Nach dem Gewinn der U21-Europameisterschaft dürfte Deutschland auch bei Olympia zu den Favoriten zählen. Die Buchmacher sehen das allerdings anders. Dort rangiert Spanien auf Platz eins der Liste der Teams, denen die größten Chancen auf einen Turniersieg eingeräumt werden. Brasilien, unser Vorrunden-Gegner rangiert auf Platz zwei, gefolgt von Frankreich. Deutschland liegt in diesem Klassement hinter Argentinien auf Platz fünf. Im Durchschnitt offerieren die Wettspiel-Anbieter eine Quote von 9 für einen Sieg des deutschen Teams. Casinonet.gr bietet allen Glücksrittern viele Möglichkeiten, ihr Glück mit Online-Spielen zu versuchen.

Die Vorrunde

Deutschland spielt in der Vorrunde des Olympischen Turniers zum Auftakt am Donnerstag ab 13:30 Uhr Mitteleuropäischer Zeit ausgerechnet gegen Brasilien. Es ist praktisch eine Wiederholung des Finals von 2016. Der Ausgang der Partie könnte für den Gruppensieg ausschlaggebend sein. Die anderen beiden Gruppengegner sind die Elfenbeinküste und Saudi Arabien. Beide Teams sollte die Elf von Stefan Kuntz schlagen können. Allerdings wurde in der Vorbereitung bekannt, dass der Kader aufgrund von Absagen und Weigerungen der Vereine nur eine Größe von 18 Spielern aufweist. Die Vorrunde sollte die deutsche Elf dennoch überstehen.

 
Im Viertelfinale kommt es zum Überkreuz-Vergleich mit der Vorrunden-Gruppe C. Dort zählen Spanien und Argentinien zu den klaren Gruppenfavoriten. Die ägyptische und die australische Olympia-Mannschaft dürften in dieser Gruppe chancenlos sein. Im Viertelfinale muss die deutsche Mannschaft also gleich ein dickes Brett bohren, will sie in die Vorschlussrunde einziehen.
 
In den Gruppen A und B spielt von den großen Fußballnationen lediglich Frankreich. Mit einem Gruppensieg in der Vorrunde könnte Deutschland Frankreich aus dem Weg gehen. Als Gruppenzweiter würde man sich im Halbfinale mit dem Weltmeister messen müssen. 

Fazit: Der Weg zu Gold ist sehr steinig für Deutschland. Wer aber Edelmetall bei Olympia erringen will, muss ohnehin jedes Team schlagen können. Stefan Kuntz hat mit der U21 aber bei zwei Europameisterschaften – 2017 und 2021 – schon bewiesen, dass er Talente zu einer Einheit formen und zum Erfolg führen kann.

Fotos: pixabay