Auch die Teams der 2. und 3. Kreisklasse spielten am vergangenen Wochenende, zumindest die Hälfte der Teilnehmer, das Achtelfinale im Krombacher Kreispokal aus. Der aktuelle Tabellenführer der 2. Kreisklasse Nord, der VfL Herzberg, trat beim Spitzenreiter der 3. Kreisklasse C, der zweiten Mannschaft des SV Puma Göttingen, auf dem Kunstrasenplatz des Jahnsportparks an. Standesgemäß siegte der höherklassige Gast mit 7:3 (4:1) und steht damit im Viertelfinale des Wettbewerbs. Die Paarungen für die Runde der besten acht Mannschaften sind noch nicht bekannt.

Kaum war die Partie angepfiffen, da war der erste Treffer schon gefallen: Sebastian Walther traf für die Randharzer zum 1:0 (1.). Per Doppelpack erhöhte Safet Berisa in den Minuten 12 und 14 auf 3:0. Nur drei Minuten später erhöhte Max Steffahn auf 4:0. Praktisch mit dem Pausenpfiff konnte der Gastgeber auf 1:4 verkürzen. Torschütze in der 45. Minute war Luca Yannick Sawatzki per Foulelfmeter. Damit wurden die Seiten gewechselt.

Mit seinem zweiten Tagestreffer sorgte Max Steffahn mit dem 5:1 für eine Vorentscheidung in der 51. Spielminute. Safet Berisa war es, der nach 64 Minuten mit seinem dritten Tor in dieser Partie auf 6:1 erhöhte. Dann war wieder der nie aufgebende Gastgeber an der Reihe: Marc Luhr verkürzte nach 69 Minuten auf 2:6. Das 3:6 in der 72. Minute war der verdiente Lohn für eine engagierte Leistung des unterklassigen Teams von Trainer Walter Saueressig. Den Schlusspunkt hinter dieses flotte und höhepunktreiche Pokalspiel setzte Safe Berisa mit seinem vierten Tor in der 83. Spielminute. Am Ende siegte der VfL Herzberg verdient und steht damit im Viertelfinale des Krombacher Kreispokals.

Beste Spieler:

SV Puma Göttingen II: Marc Luhr  –  VfL Herzberg: Safet Berisa

Gastronomie:

Bei dieser Partie wurden weder Getränke, noch Speisen verkauft. Note: 6

Ausblick:

Die zweite Mannschaft des SV Puma Göttingen kann sich jetzt auf die Meisterschaft in der 3. Kreisklasse C konzentrieren. Dort startet das Team am 15. März als aktueller Spitzenreiter beim Schlusslicht, der vierten Mannschaft von Sparta Göttingen, in die Rückrunde. Im Kampf um die Herbstmeisterschaft ist neben Puma II auch die SG Elliehausen/Esebeck II und die dritte Mannschaft des SC Hainberg involviert.

Der VfL Herzberg ist ebenfalls bereits in der Winterpause. Zwar rangiert das Team aktuell auf Platz eins der 2. Kreisklasse Nord. Allerdings tritt der große, aktuell punktgleiche Konkurrent aus der Stadt am Harzrand, der FC Vatan Herzberg, am 19. November im Nachholspiel bei der zweiten Mannschaft des VfR Dostluk Sport Osterode an. Mit einem Punktgewinn könnte Vatan selbst die Herbstmeisterschaft erringen und als Tabellenführer überwintern. Am 17. März kommt es dann im Domeyer-Stadion zu Herzberg zum Rückrunden-Auftakt zum direkten Duell der beiden Herzberger Teams.

Die Ergebnisse des Achtelfinals:

SV Puma Göttingen II – VfL Herzberg 3:7
RSV Göttingen 05 II – FC Vatan Herzberg 8:6 n.E.
SG Mengershausen/S./SVGE II – SCW Göttingen II 2:7
VfR Dostluk Osterode II – FC Grone II 3:2
SG Werratal II – TSV Klein Lengden (5. 11. 11:00)
TSV Jahn Hemeln – Sparta Göttingen III (5. 11. 14:00)
Sieger aus Hainberg III/Sparta Göttingen II (2. 11. 19:00) – FC Merkur Hattorf (12.11. 11:00)
TSV Nesselröden II – SG TSV Eintr. Wulften/FC Lindau II (7. 04. 11:00)