JFV 37 Göttingen-Tag: Alle sechs Teams im Testspiel-Einsatz

Zum dritten Mal in Folge veranstaltete der JFV 37 Göttingen – ein Zusammenschluss des Jugend-Leistungsfußballs der Vereine SC Hainberg, RSV Geismar und SVG Göttingen – einen Tag ganz im Zeichen der jungen Kicker. Dort konnten sich Interessierte über die sechs Teams des jungen Jugendfördervereins informieren. Alle Teams absolvierten am vergangenen Samstag jeweils ein Testspiel im KRÜGERPARK am Sandweg. Außerdem wurden die neuen Trainerteams der Mannschaften und das so genannte „Performance Team“ vorgestellt. Als Kooperationspartner mit der klar formulierten Absicht von beiden Seiten, im kommenden Jahr den Anschluss an den JFV zu vollziehen, arbeite der SCW Göttingen ab sofort beim lila Verein mit. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein leckeres gastronomisches Angebot der Stadiongaststätte der SVG.

U14 – Jahrgang 2011

Das Team spielt, wie auch im Vorjahr, in der C-Jugend-Bezirksliga. Dort errang es die Vizemeisterschaft. Die Trainer waren bisher beim SCW Göttingen im Norden der Stadt tätig. Dort wird die U14 auch ihre Heimspiele austragen. Das Trainertrio bilden David Semrau, Jugendkoordinator in Weende, Clara Geßner, die selbst beim MF Göttingen in der Landesliga kickt, und Louis Westerkamp, der für den SCW in der Bezirksliga aufläuft.

Die U14 testete am Samstag auf dem Kunstrasenplatz am Sandweg gegen den Liga-Konkurrenten JFV West Göttingen. Dieser war erfreulicherweise für Eintracht Baunatal II eingesprungen, die die Veranstaltung kurzfristig abgesagt hatte. Beide Teams boten den Zuschauern eine flotte und unterhaltsame Partie. Der Gastgeber siegte durch Tore von Johann Griese (35.) und Markar Lopatkin (37.) mit 2:0 (1:0).

Die Fotogalerie der Partie:

Ausblick: Die U14 reist am kommenden Samstag im Bezirkspokal zur Hessisch-Niedersächsischen Gemeinschaft JSG Reinhardshagen/Bonaforth. Die Partie beim Kreispokalsieger steigt ab 15:00 Uhr auf dem Sportplatz in Reinhardshagen-Vaake.

Alles zur C-Jugend-Bezirksliga

U15 – Jahrgang 2010

Die U15 des JFV 37 war in der Vorsaison die höchst spielende Mannschaft des neuen Vereins. Nach einer starken Vorrunde in der Landesliga spielte das Team in der Rückrunde in der Niedersachsenliga und belegte dort einen guten 6. Platz. In dieser Saison beginnt die Mannschaft wieder in der C-Jugend-Landesliga. Zum Trainerteam gehören Robin Blumenstein, der den Jahrgang bereits im Vorjahr in der Bezirksliga erfolgreich trainierte, der Vorjahrescoach der U15, Lennart Evers, und Joshua König, der selbst noch beim TuSpo Weser Gimte in der 1. Kreisklasse kickt.

Die U15 hatte beim JFV 37-Tag am Samstag auf dem grünen Rasen des SVG-Stadions den Hessischen Verbandsligisten KSV Baunatal zu Gast. Dieser war mit nur elf Feldspielern angereist, verzichtete aber auf eine Absage, wie andere Gegner. Dennoch konnte der Gast bei den hohen Temperaturen keine ernsthafte Gegenwehr leisten und verlor deutlich mit 0:9 (0:4). Die Tore für das lila Team schossen Serhat Demir (5), Elias Mabrouk, Yasser Aouameh, Leo Bennet Schomburg und Nicolas Koch.

Die Fotogalerie der Partie:

Ausblick: Auch die U15 muss am kommenden Samstag im Bezirkspokal ran. Sie reist nach Einbeck und spielt ab 14:00 Uhr im August-Wenzel-Stadion gegen den Bezirksligisten SVG Einbeck.

Alles zur C-Jugend-Landesliga

U16 – Jahrgang 2009

Der Vizemeister der B-Jugend-Bezirksliga des Vorjahres erhält ebenfalls ein Trio als sportliche Leitung. Jonas Nolte kehrt nach einem Jahr Pause als Trainer zum JFV 37 zurück. Neben ihm gehört auch Willi Rexroth, einst für den SC Hainberg aktiv, zum Trainerteam. Ergänzt wird dieses durch Felix Hörning, der ebenfalls vom SC Hainberg kommt. Die U16 wird erneu in der B-Jugend-Bezirksliga antreten.

Auch der Gegner der U16, die zweite Mannschaft des VfL Kassel, hatte kurzfristig seine Zusage zurückgezogen. So musste in aller Eile ein Ersatz gefunden werden. Eine Mischung der beiden A-Jugend-Teams des JSG SVG/RSV/SCH und der B-Jugend der SVG erklärte sich lobenswerter Weise bereit einzuspringen. Erwartungsgemäß unterlag der „Ersatzgegner“ dann auch deutlich mit 1:11 (1:6). Die Tore für die U18 schossen Kai Ambs (4), Salem Walizada (2), Petrit Caushaj (2), Tristan Dege, Gjulien Kucharski und Moritz Remy. Den Ehrentreffer der JSG steuerte Bent Reichard zum zwischenzeitlichen 1:4 bei.

Die Fotogalerie der Partie:

Ausblick: Am Dienstag testet die U16 ein letztes Mal in der Vorbereitung bei der JSG Reinhardshagen/Bonaforth ab 18:00 Uhr in Bonaforth. Am Samstag tritt die U16 im Bezirkspokal beim Bezirksliga-Aufsteiger FC Gleichen ab 14:00 Uhr in Diemarden an.

Alles zur B-Jugend-Bezirksliga

U17 – Jahrgang 2008

Die U17 war im Vorjahr noch das Sorgenkind des JFV 37, schwebte in de B-Jugend-Landesliga lange in Abstiegsgefahr, hielt die Klasse dann aber durch eine Leistungssteigerung in der Rückrunde als Liga-Neunter. In dieser Saison soll das neue Trainertrio dafür sorgen, dass sich ein solches Szenario nicht wiederholt. Niklas Karim Cekici rückt aus der U15 in das Team der U17. Rayk Leben folgt den Spielern als ehemaliger U16-Trainer in den älteren Jahrgang. Der dritte Coach der U17 wird Dr. Michael Lorenz, der als Mediziner auch zum „Performance Team“ des Vereins gehört. Als Schiedsrichter ist der Chirurg außerdem für den RSV Göttingen 05 aktiv.

Die U17 hatte am Samstag im SVG-Stadion die zweite Mannschaft des KSV Hessen Kassel aus der Hessischen Verbandsliga zu Gast. Nach einer Partie auf Augenhöhe unter der Leitung von Schiedsrichter Andre Grimme siegte das Göttinger Team schließlich mit 1:0 (0:0). Den Goldenen Treffer dieser Partie erzielte Gabriel Öztürk in der 57. Spielminute mit einem schönen Flachschuss von der Strafraumgrenze.

Die Foto-Galerie der Partie:

Ausblick: Die U17 startet am kommenden Samstag (13:00 Uhr) im Bezirkspokal beim Northeimer Kreisligisten JSG Ilme-Kicker in Markoldendorf in die Pflichtspielsaison.

Alles zur B-Jugend-Landesliga

U18 – Jahrgang 2007

Der zweiten A-Jugend-Mannschaft des JFV 37 gelang im Vorjahr der Aufstieg aus der Kreisliga in die Bezirksliga. Sie war bis dahin die letzte der sechs JFV-Teams im Kreisfußball. Trainer Karim Abdoulaye, der in der vergangenen Saison die U17 des Vereins coachte, rückt mit dem Jahrgang in die U18 hoch. Ihm zur Seite wird Lars Frehse als gleichrangiger Trainer stehen.

Der Gegner der U18 am Samstag im Rahmen des JFV 37-Tages hatte die weiteste Anreise von allen Gastmannschaften. Es war der Bezirksligist JSG Isenbüttel/Calberlah/Wasbüttel. Nach einem freundschaftlichen Vergleich zweier gleichwertiger Mannschaften siegte der Gastgeber am Ende glücklich mit 2:1 (0:0). Die Führung der Gäste erzielte Jonas Klett in der 51. Spielminute. Robin Walizada gelang nach 66 Minuten der Ausgleich. Und schließlich sorgte Ariel Bekame Sacki fünf Minuten vor dem regulären Ende der Partie für das 2:1-Siegtor.

Die Foto-Galerie der Partie:

Ausblick: Die U18 des JFV 37 testet am kommenden Samstag noch einmal. Zu Gast im KRÜGERPARK am Sandweg ist ab 14:00 Uhr die Hessische JSG E/O/Meißner. Eine Woche später reist die U18 zu ihrem ersten Bezirksliga-Spiel seit Bestehen des Vereins zum Liga-Konkurrenten VfL Salder. Am 28. August treffen sich im Bezirkspokal die beiden A-Jugend-Mannschaften des JFV 37 im direkten Duell aufeinander.

Alles zur A-Jugend-Bezirksliga

U19 – Jahrgang 2006

Der älteste Jahrgang der JFV 37-Spieler sorgte in den vergangenen Jahren ausschließlich für Furore. Vor zwei Jahren stieg das Team in die Landesliga auf und gewann den Bezirkspokal. Den Pokal verteidigte das Team in der gerade zu Ende gegangenen Saison ausgerechnet gegen den makellosen Landesliga-Meister MTV Wolfenbüttel, nachdem es die Vizemeisterschaft errang. Viele Spieler dieser Mannschaft gehören zu den Herren-Kadern der drei Stammvereine. Auch die U19 wird in diesem Jahr von einem neuen Trainerteam betreut. Pepe Huenges und Timm Wünsch werden das Duo der sportlichen Leitung der Mannschaft bilden. Pepe hat seine Qualitäten bereist beim SC Hainberg unter Beweis gestellt. Er wurde mit der A-Jugend des Zietenterrassen-Vereins im Sommer Kreismeister im Finale ausgerechnet gegen die U18 des JFV 37. Er ist zudem seit März Nachfolger von Roman Müller auf dem Posten des Jugendkoordinators des SCH. Timm war bereits als Trainer der U15 beim JFV37 tätig. Die U19 wird in der A-Jugend-Landesliga um Punkte kämpfen.

Im Rahmen des JFV 37-Tages begrüßte die U19 den Hessenligisten KSV Baunatal auf dem Kunstrasenplatz des SVG. Nach einem intensiven Spiel mit hohem Tempo trennten sich die Teams leistungsgerecht 2:2 (1:1)-unentschieden. Die Gäste gingen nach 17 Minuten durch Noah Spitzer in Führung. Luis Christian Gräve erzielte in der 24. Minute den Ausgleich. In der 82. Spielminute gelang Dilan Kamber die erneute Führung für die Hessen. Doch sie fuhren nicht als Sieger zurück in ihre Heimat. Konstantin Brockmann sorgte in der Nachspielzeit noch für den verdienten Ausgleich der Göttinger zum 2:2-Endstand.

Die Foto-Galerie der Partie:

Ausblick: Am kommenden Samstag (18:00 Uhr) reist die U19 des JFV 37 zu einem abschließenden Test zum OSC Vellmar. Eine Woche später, am 24. August, kommt es ab 15:00 Uhr auf dem Sportplatz auf den Zietenterrassen im Niedersachsenpokal zum Göttinger Derby gegen den Niedersachsenligisten 1. SC Göttingen 05.

Alles zur A-Jugend-Landesliga

Performance Team

Neuer Sportlicher Leiter des JFV 37 Göttingen ist inzwischen Lüder Sudmann, der bisher als Trainer der 14 fungierte. Der Lehrer soll die Arbeit der einzelnen Teams koordinieren. Zudem wurde beim JFV 37 ein neues Funktionsteam, das „Performance Team“, installiert. Ihm gehören neben dem bereits genannten Dr. Michael Lorenz als Mediziner auch Physiotherapeut Jens Brüggemann und Torwarttrainer Florian Fellner an. Hyunbo Song, beim RSV Geismar hauptamtlicher Abteilungsleiter, soll sich als B+-Lizenzinhaber um die Aus- und Weiterbildung der Trainer kümmern.