Am Sonntag wird um 15:00 Uhr das Spitzenspiel der Kreisliga zwischen dem Tabellenführer SG GW Hagenberg und dem Zweiten SV Groß Ellershausen/Hetjershausen angepfiffen. Gleich zum Auftakt der Rückrunde dürfen sich die Fußballfreunde der Region also auf das Gipfeltreffen freuen. Die Gökick-Online-Redaktion möchte hinter die Kulissen der Kreisliga-Spitzen-Teams schauen und begleitet die beiden Mannschaften bis zum Sonntag, zeigt, wie sich die Teams vorbereiten, was die Trainer unternehmen, um die Leistungen bis zum Sonntag zu optimieren und welche Unterschiede die beiden Übungsleiter, die sich sehr gut kennen und schätzen, in ihrer Arbeit aufweisen. Und gleichzeitig will das Fußballportal damit die Leser auf den Gipfel am Sonntag einstimmen, mögen viele Zuschauer diesem Giganten-Treffen einen würdigen Rahmen verleihen!

Teil 4: Donnerstag

Die Hagenberger hatten am Donnerstag trainingsfrei. Vier Spieler, die nach der Aussage von Trainer Oliver Gräbel noch nicht ihren maximalen Fitness-Zustand erreicht haben, schickte er Coach zu einer Extra-Schicht in die Göttinger Soccer-Arena. Unter ihnen auch der Ex-Profi und Mittelfeldstratege Özgür Bilge. Der Trainer und sein Teammanager nutzen den freien Tag, um sich noch einige taktische Raffinessen beim Europa-League-Spiel zwischen dem VfL Wolfsburg und Inter Mailand live vor Ort abschauen zu können. In der ersten Halbzeit waren die Plätze der beiden in der untersten Reihe für das Abschauen von taktischen Verhaltensweisen untauglich. Erst als Trainer und Manager im zweiten Abschnitt in den Oberrängen saßen, konnte man sehen, wie die Mannschaften verschoben und das Spielgeschehen im Mannschaftsverbund gestalteten. Doch das sei überhaupt nicht mit der Kreisliga zu vergleichen, meint der Trainer. „Was bei uns Minuten dauert, passiert im internationalen Fußball in Sekunden.“, war Gräbel vom Umschaltspiel beeindruckt. „Es ist eben eine ganz andere Hausnummer!“, ist sich der Hagenberger Trainer im Klaren. Er nutzte die Zeit mit seinem Teammanager aber auch, um über die Einstellung seines Teams für Sonntag zu sprechen. „Ich hatte zuletzt das Gefühl, viele Spieler glauben, es geht von allein. Jan und ich sind uns aber einig, dass uns zwölf Endspiele in der Rückrunde erwarten. Zwölfmal wartet der Gegner, um uns irgendwie ein Bein zu stellen.“, weiß er, dass die Hetzjagd auf sein Team am Sonntag starten wird. Deshalb habe er seinen Spielern am Mittwoch nochmals eindringlich in das Gewissen geredet. Dankbar ist Gräbel auch darüber, dass Sponsor Andreas Biegler, der am Sonntag nicht anwesend sein kann, ebenfalls in einer leidenschaftlichen Rede die Konzentration im Team hochzuhalten half. Am Freitag wird das Abschlusstraining aller Voraussicht nach ab 19:30 Uhr auf dem Hartplatz im Maschpark steigen, sollte es Manager Steiger nicht gelingen, noch einen Rasenplatz für die Übungseinheit zu besorgen. Sollte das Vorhaben nicht gelingen, möchte der Coach am Sonnabend noch eine Extra-Einheit auf einem Rasenplatz, zur Not auch auf dem Hagenberger Nebenplatz, einschieben. Ganz ohne Rasenerfahrung möchte er sein Team nicht in das Spitzenspiel am Sonntag schicken.[html


end][html Der end] [link url=http://goekick.com/artikel/so-einfach-ist-der-liveticker/ text=Gökick-Online-Liveticker][html : Lasst eure Freunde am Spielgeschehen teilhaben und tickert live vom Spielfeldrand! end] [html
end]
Der Verfolger hat im Gegensatz zu den Hagenbergern den Vorteil, permanent auf Rasen trainieren zu können, auch wenn der Untergrund auf dem B-Platz in Groß Ellershausen gelitten hat. Beim Training am Donnerstag-Abend ließ Trainer Matthias Knauf vor allem Torschüsse und Schnelligkeit trainieren. Die Trainingseinheit endete mit Spielformen. 18 Spieler waren anwesend. Am Freitag folgt das Abschlusstraining, bei dem vor allem die Standard-Situationen trainiert werden. Aber auch Schnelligkeit und schnelles Umschaltspiel stehen auf Knaufs Zettel. „Wir versuchen, das Training immer abwechslungsreich zu gestalten!“, verrät Knauf seine Philosophie in puncto Trainingsarbeit. Deshalb erarbeitet er gemeinsam mit seinem Co-Trainer Christian Ernst und seinem Athletik-Trainer Cenk Gören ein Training, das zugleich stärkt und unterhält. Im Team scheint alles bereit für den Gipfel. Nach dem Training nutzte der Coach die Gelegenheit, um mit dem Mannschaftsrat die Lage des Teams zu besprechen. Zur Teamsvertretung gehören Kapitän Marcy Amelung, der erfahrene Abwehrspieler Steve Piper, Felix Wickmann, Felix Petermann und Claudio Crapanzano. Sie bestätigten dem Trainer, dass es aktuell nur kleinere Baustellen im Team gebe, die Mannschaft aber bereit für das große Spiel sei. „Wir haben Bock auf das Spiel. Die Rasselbande kann losgelassen werden!“, freut sich der Trainer offensichtlich schon auf den Gipfel am Sonntag ab 15:00 Uhr.
[link url=http://goekick.com/umfrage.page?id=1621 text=Umfrage „Wer gewinnt das Spitzenspiel?“]

[link url=http://goekick.com/spiel/form.page?id=878471 text=Der Form-Vergleich der beiden Kontrahenten.]

[link url=http://goekick.com/mannschaft/kader.page?id=826 text=Der Kader der SG GW Hagenberg.]

[link url=http://goekick.com/mannschaft/kader.page?id=830 text=Der Kader der SV Groß Ellershausen/Hetjershausen.]

[link url=http://goekick.com/artikel/das-gipfel-tagebuch-teil-1/ text=Der erste Teil des Gipfel-Tagebuchs.]

[link url=http://goekick.com/artikel/das-gipfel-tagebuch-teil-2/ text=Der zweite Teil des Gipfel-Tagebuchs.]

[link url=http://goekick.com/artikel/das-gipfel-tagebuch-teil-3/ text=Der dritte Teil des Gipfel-Tagebuchs.]
[html

end]