Wer am Sonntag durch die Ortschaft Barterode spazierte, der dürfte das Dorf für ausgestorben gehalten haben. Denn die Bewohner hielten sich mehrheitlich auf dem Sportgelände auf. Dort hatte der FC Lindenberg, zu dem die Fußballabteilung des SV Barterode inzwischen gehört, zu einer Benefiz-Veranstaltung für die Opfer der Flutkatastrophe in der Gemeinde Schuld eingeladen. Am Vormittag zeigte die Jugend des FCLA ihre Künste am Ball und ab 14:00 Uhr versuchten die Senioren-Kicker der ersten und zweiten Mannschaft des Vereins im direkten Duell die über 450 Zuschauer zu unterhalten.   

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die unterhaltsame Moderation von Vorstandsmitglied und Diskjockey Philipp Kokars, von einem reichhaltigen und leckeren Catering und einem Fußball-Darts, gesponsert vom Dennis Guse von Medaillen-Guse. Zahlreiche Sponsoren hatten die Veranstaltung unterstützt – beispielsweise hatte die Spedition Krüger sämtliche, am Veranstaltungsort verkauften Getränke und Würste gesponsert, so dass der gesamte Verkaufserlös dem wohltätigen Zwecke zugute kam. Insgesamt 4000 Euro waren bereits vor der Veranstaltung gespendet worden. „Eine großartige Aktion des FC Lindenberg Adelebsen!“, war mehrfach zu vernehmen.
Das Spiel der beiden Lindenberger Mannschaften endete mit einem verdienten Sieg der ersten Mannschaft durch Tore von Jonas Lüdecke (31. und 51.) sowie Niklas Brill (64.). Obwohl es um einen guten Zweck ging, zeigten die beiden Teams engagierten und einsatzfreudigen Fußball. Aber das Ergebnis war an diesem Tag wohl nur zweitrangig! Besondes hervorzuheben: Beide Teams sammelten eigenständig einen Betrag unter ihren Mitgliedern, den sie vor der Partie überreichten. Außerdem trat Schiedsrichter Felix Gross ohne Aufwandsentschädigung an – für ihn gab es überhaupt keinen Grund, diese Entscheidung zu überdenken!