Aktuell belegen die Mädchen der SG Diemarden-Groß Schneen den Platz an der Sonne der B-Juniorinnen-Niedersachsenliga. Mit 33 Punkten aus 12 Spielen ist das Team von Trainer Ulrich Birk derzeit in der höchsten Mädchen-Liga des NFV das Maß aller Dinge. Lange Zeit reiften aufgrund der hervorragenden Nachwuchsarbeit im Süden Göttingens die Träume von einer anderen, noch höheren Spielklasse. Nun scheint aus den Träumen Realität zu werden. Wie der Leiter der SG DGS, Jörg Siegele, jetzt gegenüber Gökick-Online mitteilte, steht die Spielgemeinschaft kurz vor der Meldung eines Teams für die B-Mädchen-Bundesliga! NFV und DFB hätten das Projekt bereits abgenickt. Die Voraussetzungen seien erfüllt. Nun seien die Verantwortliche dabei, ein bundesligataugliches Team zusammen zu stellen. Dafür wird am Samstag, den 27. Februar ein Casting für Mädchen steigen, die gern auch einmal Bundesliga-Luft schnuppern möchten.

Es ist eine echte Fußball-Sensation, die sich da in im Grenzgebiet der Gemeinden Friedland und Gleichen abzeichnet. Die Spielgemeinschaft der Vereine TSV Diemarden und TSV Groß Schneen, die im Mädchen und Frauen-Fußball in letzter Zeit ohnehin für Furore gesorgt hat, beabsichtigt tatsächlich, in der kommenden Saison eine Bundesliga-Mannschaft der B-Mädchen in das Rennen zu schicken. Über die Aufstiegsberechtigung braucht der Leiter der SG, deren ehemaliger Frauen-Trainer Jörg Siegele, keine Gedanken mehr verschwenden. Die Konkurrenten um die Meisterschaft in der Niedersachsenliga hätten beim Thema Bundesliga bereits abgewinkt. Die finanziellen Anstrengungen könnten dort nicht geschultert werden. Im Süden Göttingens offensichtlich schon. „Die Voraussetzungen sind erfüllt. Dass wir eine SG sind, stört den DFB nicht.“, so Siegele. Weitere Bedingungen, eine Spielberechtigung für die Bundesliga zu erhalten, seien ein Trainer mit mindestens B-Lizenz, die Anwesenheit von Arzt und Physiotherapeuten bei den Punktspielen vor Ort, jedes Team muss einen Betreuer nachweisen und die Gäste, sollten sie von weither anreisen, müssen durch den Gastgeber mindestens für eine Nacht untergebracht werden. All das könne die SG leisten. Außerdem hätten sowohl der Partnerverein VfL Wolfsburg, der in der Bundesliga dann zu den Konkurrenten der SG DGS zählen würde, als auch viele Hessische Vereine bereits Interesse gezeigt, Talente für dieses Team zu entsenden.
Um auch wirklich eine bundesligataugliche Mannschaft ins Rennen zu schicken, seien jedoch Verstärkungen notwendig. Aus diesem Grund werde die SG mehrere Castings veranstalten. Das erste seiner Art wird am 27. Februar ab 16:30 Uhr in der Göttinger Soccer-Arena steigen. Dort können sich Mädchen der Jahrgänge 2000 bis 03 anmelden (Kontakt-Daten unten), um dann vor Ort am Ball ihr Können unter Beweis zu stellen. Jörg Siegele hofft, dass die gesamte Region die Meldung eines Bundesliga-Teams als einmalige historische Chance für die Entwicklung der Talente in Südniedersachsen sieht – Bundesliga gab es bisher für Mädchen der Region noch nie. Konkurrenzdenken sei hier fehl am Platze, abgebende Vereine würden mittel- und langfristig davon profitieren. Und so hofft Siegele, dass die Vereine Südniedersachsens, Thüringens und auch aus Hessen ihre talentierten Mädchen motivieren, den Versuch zu wagen, in der Bundesliga zu spielen. Wenn die Verantwortlichen jedoch merken, dass die Qualität am Ende nicht reichen sollte, würde auch ein zusätzliches Jahr in der Niedersachsenliga die positive Weiterentwicklung bei der SG DGS nicht aufhalten. Deshalb sei man dort sehr entspannt, wie Siegele bestätigt. Dennoch freue er sich auf das Abenteuer Bundesliga, sollte es starten. Davon könnten die Mädchen eines Tages ihren Kindern erzählen.

Casting
Interessierte Spielerinnen der Jahrgängen 2000 bis 2003 melden sich bitte für das Casting bei Kai Loges unter der E-Mails-Adresse sg_dgs@gmx.de oder unter seiner Mobil-Nummer: 01577 9301060 an.
Interessanter Link:

Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!


Gökick und Gökick-Junior für unterwegs!