BERICHT VOM NFV-KREIS GÖTTINGEN-OSTERODE

Verantwortliche sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl

Duderstadt. In Zeiten, in denen Schiedsrichter immer häufiger in der Kritik stehen, zeigten sich Lehrgangsleiterin Nadine Rahlfs (Seulingen) und Kreisschiedsrichterlehrwart Patrick Gattermann (Hattorf) sehr erfreut über hohe Anzahl der Teilnehmer am Schiedsrichter-Anwärterlehrgang im Vereinsheim des VfL Olympia Duderstadt.

In fünf Lehreinheiten wurde den Teilnehmern aus dem gesamten Kreisgebiet alles von der Regel Abseits über die Größe des Spielfeldes bis hin zu direkten und indirekten Freistößen vermittelt. Zusätzlich mussten die Teilnehmer einige Regeln im Eigenstudium online erlernen.

Abonniere den Gökick-WhatsApp-Kanal!

Am Ende des Lehrgangs nahm Mario Birnstiel (Algermissen) als Verbandsschiedsrichterlehrwart die Prüfung ab. Tayo Arndt vom RSV Geismar-Göttingen 05 beantwortete die 30 Regelfragen in nur 8 Minuten fehlerfrei.

Die Arbeit des Schiedsrichterausschusses ist aber noch nicht vorbei. „Wir verlieren noch zu viele Jung-Schiedsrichter, da sie mit der Kritik und dem Verhalten von Eltern und Betreuern im Junioren-Bereich nicht zu Recht kommen“, so Kreisschiedsrichterobmann Christian Rahlfs (Seulingen). Er setzt hier auf die Mitarbeit der Vereine. „Spieler lernen das Fußballspielen und Schiedsrichter müssen das Pfeifen lernen. Spieler, Zuschauer und Vereinsfunktionäre sollten Schiedsrichtern auch Fehler zugestehen. Es wird kein Schiedsrichter von sich behaupten, dass er ein Spiel ohne Fehlentscheidung über die Bühne bringt. Dies wird aber wohl auch kein Spieler von sich sagen können“, so Rahlfs. Der Kreisschiedsrichterausschuss hat zudem mit Tim Hoogesteger (Göttingen) eine Person im KSA aufgebaut, die sich in den ersten Monaten um die „Neuen“ kümmert und als erster Ansprechpartner zur Verfügung steht. „Wir werden versuchen allen bei ihren ersten Spielen einen erfahrenen Kollegen oder eine Kollegin zur Unterstützung mit anzusetzen“, so Hoogesteger.

Ein Dankeschön richtete Nadine Rahlfs an die Referenten Alexander Rosenhagen, Andre Grimme, Jan-Philipp Brömsen, Patrick Gattermann sowie an die Verantwortlichen des VfL Ol. Duderstadt, die das Vereinsheim zur Verfügung gestellt haben.

Die Teilnehmer:
Omar Alzyab (Bonaforther SV), Tayo Arndt, Jakob Halim, Ella Müller, Tim Thomann, Jakob Vallo (RSV Geismar-Göttingen 05), Jannes Bertram (1. SC Göttingen 05), Max Böning, Noah Seliger (SV Rhume-Oder), Roman Djakon (TSV Ebergötzen), Krister Erhardt (1. FC Freiheit), Filip Grgic, Tristan Kulipper, Max Sylla (SCW Göttingen), Fabian Heweker, Niclas Luthin, Emil Reister (SC Harztor), Abdulrahman Kamr Aldin (Sparta Göttingen), Felix Müller (SV Viktoria Gerblingerode), Elia Ostermeier (Tuspo Petershütte), Melanie Rennebach (VfB Südharz), Jeidrik Wittig (VfL 08 Herzberg)

Lehrgangsteilnehmer mit Prüfer Mario Birnstiel (1.v.r.) Jung-Schiedsrichter-Beauftragter Tim Hoogesteger (3.v.r) und Lehrgangsleiterin Nadine Rahlfs (1.v.l.)