BERICHT UND FOTO VOM KREISSCHIEDSRICHTERAUSSCHUSS

Titelfoto: Lehrgangsteilnehmer mit Marc Schramm, Lehrgangsleiterin Nadine Rahlfs und Kreisschiedsrichterlehrwart Patrick Gattermann, (v.l.) sowie Tim Hoogesteger und Prüfer Mario Birnstiel (v.r.).

Göttingen. Ausbildung und Unterstützung neuer Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter ist eins der Hauptthemen, die sich der Kreisschiedsrichterausschuss auf die Fahne geschrieben hat.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

So freuten sich die Verantwortlichen um Lehrgangsleiterin Nadine Rahlfs (Seulingen), dass am Lehrgang vor den Sommerferien 15 der 16 Teilnehmer erfolgreich die Prüfung absolviert haben.

Am Ende des Lehrgangs nahm Mario Birnstiel (Algermissen) als Verbandsschiedsrichterlehrwart die Prüfung ab. Gleich drei Teilnehmer bestanden die Prüfung ohne Fehler.

Die Arbeit des Schiedsrichterausschusses ist aber noch nicht vorbei. „Es hat sich gezeigt, dass neben der Ausbildung die Unterstützung der jungen Unparteiischen bei ihren ersten Spielleitungen von enormer Wichtigkeit ist“, so Kreisschiedsrichterobmann Christian Rahlfs (Seulingen). Nun liegt es an seinem Team, den neuen Schiedsrichtern Paten an die Seite zu stellen. „Häufig geht es dabei weniger darum regeltechnische Unterstützung zu geben, sondern den neuen vielmehr den Rücken im Hinblick auf administrative Arbeiten freizuhalten und vor Reaktionen von Eltern und Trainern zu schützen“, sagt Tim Hoogesteger, der für das Patensystem sowie die Ansetzungen der Schiedsrichterassistenten im Kreisschiedsrichterausschuss verantwortlich zeichnet. Die Mitglieder des Kreisschiedsrichterausschusses setzen hier auf die Mitarbeit der Vereine. „Spieler lernen das Fußballspielen und Schiedsrichter müssen das Pfeifen lernen. Spieler, Zuschauer und Vereinsfunktionäre sollten Schiedsrichtern auch Fehler zugestehen. Es wird kein Schiedsrichter von sich behaupten, dass er ein Spiel ohne Fehlentscheidung über die Bühne bringt. Dies wird aber wohl auch kein Spieler von sich sagen können“, so Rahlfs.

Ein Dankeschön richtete die Lehrgangsleiterin an die Referenten Marcel Teuteberg, Patrick Gattermann, Katharina Linke, Andre Grimme, Tobias Hillebrand sowie Philip Stövesand aus dem Kreisschiedsrichterlehrstab sowie an die Verantwortlichen des RSV Geismar-Göttingen 05, die erneut ihr Vereinsheim zur Verfügung gestellt haben.

Die Teilnehmer:
Mahmood Abdulsattar, Freya Alsop, Paul Grote, Alexandra Haase, Humam Abdulsatter, Lüder Sudmann, Lukas Terwitte, Johanna Emilia Lange (RSV Göttingen 05), Simon Decker (TSV Groß Schneen), Hannes Drygalla (SC HarzTor), Matti Gerke (JFV Rosdorf), Robert Hajrusi (Sparta Göttingen), Tabea Marie Krengel (SVG Göttingen), Rayk Lebe (TSV Jühnde), Joschka Sauer (SCW Göttingen)