TEAMVORSTELLUNG DES BEZIRKSLIGISTEN SPARTA GÖTTINGEN
Titelfoto – Trainerduo und Neuzugänge: (vl.): Ali Nasreddine, Alexander Donnelly Tjivera, Richard Alex Rocha, Houssen Abdallah, Dogukan Ömer Özyurdakul, Dave Owusu, Mario Kame, Tobias Schütte, Jan Lohmann
Dass Sparta Göttingen um die Meisterschaft in der Bezirksliga kämpfen wird, will Trainer Jan Lohmann nicht bestätigen. „Wir wollen oben mitspielen!“, antwortet er mehrfach auf die Frage nach den Meisterschaftsambitionen des Vizemeisters des Vorjahres. Auf jeden Fall habe er und sein Kollege Ali Nasreddine ihren Kader im Sommer bedeutend verstärkt. Den drei Abgängen stehen gleich sieben Neuzugänge gegenüber. Sie wurden am vergangenen Dienstag im Rahmen eines Pressegesprächs vorgestellt.
Starkes offensives Jahr
Offensiv lief es in der vergangenen Saison, der ersten unter dem Trainerduo, bereits hervorragend. Mit 99 Toren verfügte Sparta, auch dank der 51 Tore von Stürmer Grzegorz Podolczak, über die beste Offensive der Bezirksliga. Doch in der Defensive mit ihren 56 Gegentoren sehen die beiden sportlichen Chefs am Greitweg ihre Achillesferse. Darauf richtet sich die Trainingsarbeit, aber auch die Verpflichtung der sieben neuen Spieler.
„Offense win games, defense win championships.
Ali Nasreddine
Die Neuen
Gleich vier Spieler wechselten vom Landeligisten SVG Göttingen zu Sparta. Torwart Dogukan Ömer Özyurdakul und Mario Kame sind dabei neu am Greitweg. Richard Alex Rocha und Franz Matezki hingegen kehren an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Außerdem wechselt Houssen Abdallah vom Bezirksliga-Absteiger SC Rosdorf zu Sparta. Dave Owusu von der zweiten Mannschaft des 1. SC Göttingen 05 wird ebenfalls zukünftig das Sparta-Trikot tragen. Und schließlich hat auch Alexander Donnelly Tjivera in den Vorbereitungsspielen schon unter Beweis gestellt, dass er für den Vizemeister eine echte Verstärkung werden kann. Tobias Schütte, der kein echter Neuzugang ist, wird nach längerer Verletzungspause ab sofort wieder eine echte Alternative im Sparta-Mittelfeld sein.
Abgänge
Nicht mehr im Sparta-Team sind Maik Baumfalk, der seine Karriere beendete. Maksut Avdulahi und Andino Tahiri wechselten hingegen zum SC Rosdorf. Wahrscheinlich bis zur Rückrunde wird zudem Rechtsverteidiger Marvin Winkler ausfallen. Er hatte sich im abschließenden Punktspiel der Vorsaison einen Kreuzbandriss zugezogen, gehörte zuvor zu den Leistungsträgern des Sparta-Teams.
Vorbereitung
Mit der bisherigen Vorbereitung ist das Sparta-Trainerduo sehr zufrieden. Beim Einbecker Lager-Cup des FC Grone verpasste die Mannschaft nur wegen der etwas schlechteren Tordifferenz gegenüber dem SC Hainberg das Finale und wurde nach einem 2:0-Sieg gegen den zukünftigen Liga-Konkurrenten SV Groß Ellershausen/Hetjershausen Turnier-Dritter. Nur gegen den Landesligisten SVG Göttingen verlor Sparta in der Vorbereitung (Spielbericht). Für Aufsehen sorgte der 2:0-Sieg über den SSV-Nörten-Hardenberg. „Alle ziehen gut mit. Wir gehen sehr optimistisch in den Kracher beim FC Sülbeck/Immensen!“, blick Jan Lohmann auf das Bezirkspokal-Spiel am 4. August.
Favoriten
Der Bezirkspokal-Gegner gehört in den Augen des Trainerduos zum Favoritenkreis der kommenden Saison. In diese Phalanx reihen sich außerdem der Vorjahres-Dritte VfR Dostluk Osterode, der SC Hainberg und Landesliga-Absteiger TSV Landolfshausen/Seulingen ein. Und natürlich auch das eigene Team, obwohl Jan Lohmann von der Meisterschaft konkret nicht sprechen möchte.