Einen ganz wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt hat der FC Grone eingefahren. Beim Tabellenletzten BSV Ölper gewann das Team von Trainer Jozo Brinkwerth mit 5:2 (2:1). Als dreifacher Torschütze glänzte dabei in Braunschweig der Groner Mittelfeldspieler Jonathan Schäfer. Nicht minder erfolgreich: Justin Taubert zeichnete für die beiden anderen Treffer des Rehbachteams verantwortlich. Doch so klar, wie es das Ergebnis ausdrückt, war die Angelegenheit nicht. „Der Sieg geht aufgrund der Mehrzahl an Chancen in Ordnung. Doch es gab am Sonntag auch Phasen, in denen wir ganz schön wackelten.“, fasste der Groner Trainer die Partie, die erst 16:30 Uhr angepfiffen wurde, zusammen.

Der FC Grone begann die Partie wesentlich besser als noch bei der Niederlage bei Lupo Martini II in der Vorwoche. Schon vor dem 1:0 durch Justin Taubert in der 19. Minute hatte der FC klare Chancen. So hämmerte Jonathan Schäfer den Ball kurz vor dem ersten Treffer an die Latte des Tores des Gastgebers. Auch nach der Groner Führung besaß das Rehbachteam ein deutliches Chancenplus. Torschütze Justin Taubert traf kurz nach seinem Tor ebenfalls nur die Querlatte des BSV Ölper-Tores. Zwangsläufig dann das 2:0 in der 40. Minute – erzielt durch Jonathan Schäfer. Doch noch vor der Pause konnten die Hausherren den Anschlusstreffer erzielen. Tobias Höfel gelang der Treffer im Nachschuss, nachdem Dennis Koch mehrfach abgewehrt hatte (43.). Mit der verdienten Führung für den FC Grone ging es in die Halbzeitpause.

Nichts mehr verpassen mit dem kostenlosen WhatsApp-Nachrichtendienst!

Nach Wiederanpfiff kam Ölper wesentlich aggressiver aus der Kabine. Der FC hingegen verlor in dieser Phase etwas seine spielerische Linie. Obwohl Ölper keine Großchance erspielen konnte, flogen doch einige gefährliche Bälle vor das Tor der Gäste. Folgerichtig erzielte der Gastgeber den Ausgleich, obwohl eine Standardsituation dafür nötig war. Nach einem Eckball gelang Masiorullah Omarkhiel ein Trautor per Kopf in den Winkel des Groner Gehäuses. Nun drängte das Heimteam auf die Führung. Grone wurde in die eigene Hälfte gedrängt und konnte nur gelegentlich Konter setzten. Doch mit einem gefährlichen Schuss von Jonathan Schäfer begann der Gast sich allmählich aus der Umklammerung zu befreien. Und in der 78. Minute gelang Schäfer dann die erneute Führung für das Brinkwerth-Team. Als nur eine Minute später Justin Taubert nach einem schönen Spielzug über Richard Hehn das 4:2 erzielte, war der Widerstand von Ölper gebrochen. Doch fast wäre Ölper erneut der Anschluss gelungen. „Ich will mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn wir da das 4:3 geschluckt hätten!“, war Jozo Brinkwerth froh, dass seine Abwehr um Torwart Dennis Koch das verhindern konnte. Stattdessen setzte Jonathan Schäfer mit seinem dritten Treffer in der 87. Minute zum 5:2 den Schlusspunkt hinter die Partie.

Mit dem Sieg kletterte der FC Grone wieder auf Platz dreizehn. Zwar verlässt die Rehbachelf die Abstiegsplätze nicht, der Rückstand zum SCW Göttingen auf dem ersten Nichtabstiegsplatz jedoch ist auf nur einen Punkt geschmolzen. Und: Der FC Grone hat noch zwei Spieler mehr auszutragen als der Stadt-Konkurrent. Gelegenheit, die Abstiegsplätze zu verlassen hätte das grün-weiße Team bereits am kommenden Sonntag im Derby auf eigenem Platz gegen den TSV Landolfshausen. Allerdings dürfte die Partie angesichts des Frostwetters in dieser Woche extrem gefährdet sein.

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Holt euch die kostenlose Gökick-App und verpasst keine Meldung mehr zu eurem Team!