Zu Beginn der laufenden Saison rückte der einstige Stammtorwart des SCW Göttingen, Stefan Schwörer, der aktuell in Berlin sein Referendariat absolviert, in das Trainer-Team des Landesligisten. Er kümmert sich hier hauptsächlich um Videoanalysen und unterstütz so die strategische Arbeit von Marc Zimmermann. Praktisch nebenbei hat Stefan aber nun den nächsten Schritt seiner Trainer-Karriere gemeistert. In der Sportschule Oberhaching erwarb er die Elite-Jugend-Lizenz und ist damit höchstwahrscheinlich – die genauen Ergebnisse liegen noch nicht vor – den nächsten Schritt zu seinem Ziel, die A-Lizenz zu erwerben, gegangen. Herzlichen Glückwunsch, Stefan Schwörer!

Lehrgangsleiter in Oberhaching war, so berichtet Stefan, Thomas Roy, ein ehemaliger Bundesligatorwart. Ausbildungsinhalte waren hauptsächlich gruppentaktische Abläufe, effiziente Trainingssteuerung, Sportpsychologie, Fußballfitness und Athletik, Sportbiologie und Torwarttraining. Der Lehrgang war nur für Lehrer zugelassen und auch aus diesem Grund auf einem hohen intellektuellen Niveau mit klasse Diskussionen und tollen Typen. Stefan war einer der jüngsten des Lehrgangs. Prominente Kommilitonen beim Lehrgang waren unter anderem Moritz Volz, Nadine Kessler und Kim Kulig, alle drei, in Stefans Augen, sehr nette Menschen, die sich super unter die anwesenden Lehrer gemischt haben und jede Menge Erfahrung weitergeben konnten. Die Prüfungswoche war hart. Es galt, eine Lehrprobe, eine mündliche Klausur, eine Reflexion der Lehrprobe und ein Abschlussspiel zu überstehen. Zur Lehrprobe waren die Bundesliga-Junioren von 1860 und Unterhaching da. Stefan weiß bisher nur, dass er bestanden hat. Die exakte Note gibt es erst in ein paar Wochen. „Ich hoffe, dass es für die A-Lizenz reicht.“, äußert er gegenüber Gökick. Sein Ziel sei jetzt, in einem der Berliner Stützpunkte unterzukommen, um weiter Erfahrung zu sammeln, nachdem er im letzten Jahr schon in Hoffenheim und Braunschweig Erfahrungen in den Nachwuchsleistungszentren sammeln durfte. Da ist einer aus unserer Region auf dem Weg zu einer großen Trainerkarriere!

Dich interessiert diese Meldung? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!

Nichts mehr verpassen mit dem kostenlosen WhatsApp-Nachrichtendienst!