Am Samstag, den 25.Juni, fand die Feier zum Saisonabschluss 2015/16 der Hemelner Kicker im „Sporthaus Westkurve“ auf dem Lohberg statt. Spartenleiter Thomas Baake bedankte sich bei seiner Begrüßung bei allen Aktiven sowie Funktionsträgern und Helfern für ihren Einsatz in der abgelaufenen Spielserie 2015/16. Er bemerkte hierbei, dass dies seit 1990 nun die letzte Begrüßung durch ihn als Spartenleiter zu einer Saisonabschlussfeier sei, da er – wie vor 2 Jahren angekündigt – in der nächsten Spielserie 2017/18 als Spartenleiter Fußball nicht mehr zur Verfügung stehe. Dieses werde im nächsten Jahr voraussichtlich sein designierten Nachfolger im Amt, Tobias Kühne, übernehmen der dann bereits die „Amtsgeschäfte“ übernommen hätte.

Von Thomas Baake

Traditionell nahm Baake an diesem Abend einige Ehrungen verdienter Fußballkameraden und Funktionsträger vor. Die Fußballkameraden Yannick Baake, Helmut Brossok, Hendrik Grünewald, Tim Olesch und Torben Wallbach erhielten für die Teilnahme an 150 Spielen im Herrenbereich eine Urkunde. Fußballkamerad Björn Ludewig erhielt einen Pokal mit Urkunde für die Teilnahme an über 250 Spielen. Für 450 Spiele erhielt Lars Sikora, der an diesem Abend nicht anwesend sein konnte, ebenfalls eine Urkunde. Diese wird ihm zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.
Die Torjägerkanone ging an Tim Olesch. Urkunden für den besten Scorer der Saison 2015/16 erhielten Tim Olesch (1. Mannschaft) und Dag Schiller (2. Mannschaft). Hendrik Grünewald [1. Mannschaft] sowie Raphael Baake [2. Mannschaft] nahmen an den meisten Pflicht-, Serien-, Freundschafts- und Pokalspielen ihrer Mannschaft in der abgelaufenen Saison teil. Hierfür erhielten sie aus den Händen von Spartenleiter Baake eine Urkunde. Da Raphael Baake an allen möglichen Pflichtspielen der 2. Mannschaft teilgenommen hat, erhielt er zusätzlich einen kleinen „Dankeschön-Pokal“. Norman Brüller erhielt wiederum – wie im Vorjahr – die Urkunde für die meisten Einsätze in beiden – 1. und 2. – Senioren-Mannschaft. Der Trainingspokal für die beste Trainingsbeteiligung ging in diesem Jahr an die Fußballkameraden Philipp Pape und Hendrik Grünewald.

Bei der Spartensitzung der Fußballsparte des TSV „Jahn“ Hemeln e.V. am Donnerstag, den 9. Juni, ergaben die Neuwahlen in den Funktionen keine großen Veränderungen. So leitet weiterhin Thomas Baake für ein Jahr die Geschicke der Sparte. Wie von ihm bereits 2014 angekündigt, steht für diese Funktion letztmalig zur Verfügung. Seine beiden Stellvertreter Tobias Kühne und Arnd Rode wurden ebenfalls erneut in ihren Ämtern bestätigt, ebenso wie Teammanager Michael Rudolph. Arnd Rode nimmt weiterhin die Aufgaben des Vereinsschiedsrichterobmannes war. Das Amt des Mannschaftsbetreuers der 1. Mannschaft blieb vorerst unbesetzt. Die Betreuung der 2. Mannschaft werden Mannschaftskapitän Yannick Baake und André Brämer (Spieler) übernehmen. Die Altherren werden neu von Michael Rudolph betreut. Die langjährigen AH-Betreuer Fredi Müller und seinem Vertreter Sven Kühne übernehmen die Kameradschaftspflege der „Traditions-Kicker“ des TSV „Jahn“ Hemeln. Dies sind diejenigen ehemaligen Fußballkameraden, die nicht mehr selbst dem „runden Leder“ nachjagen aber der Gemeinschaft der Fußballer auch weiterhin zugehörig sein wollen. In den weiteren untergeordneten Ämtern innerhalb der Sparte gab es ebenfalls ausschließlich Wiederwahlen. Neu unterstützen Helmut Brossok, Sebastian Bühler sowie Neuzugang Philipp Kujawski den Festausschuss.
Der 2. Vorsitzende Siegfried Grünewald bedankte sich in seinen Grußworten bei den Fußballern für den Einsatz für den TSV „Jahn“ Hemeln. Weiterhin lobte er die gute Struktur innerhalb der Sparte. In seinem Bericht ging Spartenleiter Baake auf die abgelaufene Saison ein. Er dankte dem Trainerteam Mathes Wolff / Norman Brüller für seinen Einsatz in der abgelaufenen Hinserie. Leider war der sportliche Erfolg beider Herrenmannschaft hier sehr bescheiden. Eine glücklichere Hand hatte hingegen der neue sportliche Übungsleiter Fußball des TSV „Jahn“ Hemeln, Holger Bode. Seit seinem Amtsantritt zeigte gerade die erste Herrenmannschaft ein anderes Gesicht und konnte aufgrund guter Leistungen den Klassenerhalt schon 3 Spieltage vor dem Serienende sichern. Weiterhin begrüßte Baake die anwesenden Neuzugänge, die dem TSV in der kommende Spielserie unterstützen. Er bedauerte es, dass Sportkameraden, die bereits zur Serienmitte 2015/16 bzw. seit gut 3 Monaten ihren Vereinswechsel zum TSV „Jahn“ Hemeln zur neuen Saison fest zugesagt hatten ihre Entscheidung kurzfristig revidiert haben und nun bei ihren bisherigen Verein bleiben.
Trainer Holger Bode informierte über die geplante Saisonvorbereitung 2016/17. Traditionsgemäß beginnt auch in diesem Jahr wieder das Training am Donnerstag nach der Kirmes (14.Juli).
Spartenleiter Baake verriet, dass die Spartenleitung sich aktuell bereits Gedanken darüber mache, das im nächsten Jahr stattfindende 40 jährige Bestehen der Sparte Fußball mit einigen besonderen „Schmankerln“ zu versehen.

Auch in diesem Jahr wollen die Fußballkameraden mit einem Motivwagen wieder am Festumzug zur Hemelner Kirmes teilnehmen.