Der Bovender SV lädt gemeinsam mit dem 1. SC Göttingen 05 zum Freundschaftsspiel der jeweiligen 1. Herrenmannschaften ein. Die Zuschauereinnahmen und die Erlöse aus dem Verkauf kommen der gemeinsamen Jugendspielgemeinschaft, der JSG Schwarz-Gelb zugute. Aus diesem Grunde hoffen die Verantwortlichen auch auf regen Zuschauerzuspruch. Die Partie steigt am kommenden Samstag, den 04. Februar, um 13.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Bovenden. Im Vorfeld äußerten sich beide Vereine zu ihrer aktuellen sportlichen Situation:

Welches sportliche Ziel habt Ihr für die Rückserie?
Andreas Riedel (Bovender SV): Da brauchen wir uns nichts vormachen; wir wollen und müssen mit allen Mitteln versuchen, die Klasse zu halten! Das hat oberste Priorität!
Jan Steiger (1. SC Göttingen 05): Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Ligaverbleib. Zudem müssen wir die Langzeitverletzten wieder heranführen, die neuen Spieler integrieren. Ergebnisunabhängig planen wir aber auch bereits die Zukunft von Göttingen 05, wir werden junge Eigengewächse einbinden, langsam an den Herrenbereich heranführen und auch 2017/18 eine junge, talentierte Mannschaft in das Rennen schicken. Die Mischung aus Routiniers und jungen Wilden gilt es hierbei hinzubekommen.

Gibt es zur Rückrunde Veränderungen im Kader?
Daniel Vollbrecht (Bovender SV): Mit Torben Claassen vom SV Harkebrügge haben wir einen sehr ballsicheren, spielerisch starken Mittelfeldspieler hinzugewonnen, der in seinem Heimatverein auch als Mannschaftskapitän Verantwortung übernommen hat. Die beiden Talente Labinot Sejdija und Torwart Leon Hass kommen aus der JSG Schwarz-Gelb und sind zur Winterpause zum BSV gewechselt. „Labi“ hat im Training auf der rechten Verteidigerposition vielversprechende Ansätze gezeigt und soll langsam an die erste Elf herangeführt werden. Da Keeper Julian Theilen ein Auslandssemester absolviert und auch Nima Eslami aktuell eine unangenehme Verletzung auskuriert, wird Leon gleich ins „kalte Wasser“ geworfen. Aber der Junge packt das schon. Anfang März werden wir noch einen schnellen Spieler für die Außenbahn dazu bekommen: Bastian Langner (SV Kirschhausen), der in Göttingen ein Studium aufgenommen hat. Nicht zu vergessen die Rückkehr von Kapitän Timo Hichert, der nicht nur sportlich, sondern auch für das Mannschaftsklima ein großer Gewinn sein wird. Verlassen hat uns Christian Bornmann, der sich nach sechsmonatiger Verletzung fristgerecht zum 31.12. abmeldete.
Jan Steiger (1. SC Göttingen 05): Konstantinos Drizis, Nicola Grimaldi und Fady Saleh haben den Verein gewechselt und gehören dem Kader nicht mehr an. Adnan Sirip steht derzeit aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung und „Pippo“ Bruns ist aus gesundheitlichen Gründen leider noch nicht einsatzfähig. Neu hinzugekommen sind Max Nagels, Philipp Käschel, Hyunbo Song, Erdem Kazan und Robert Crespo.

Wie wollt Ihr das Testspiel am Samstag angehen / worauf wirst Du besonders achten?
Andreas Riedel (Bovender SV): Wir werden weiterhin verstärkt daran arbeiten, unser Defensivverhalten zu verbessern. Das gilt allerdings für alle Mannschaftsteile!
Jan Steiger (1. SC Göttingen 05): Wir haben in unseren ersten beiden Tests sehr viel gewechselt, darunter litt der Spielfluss ein wenig. Kommendes Wochenende haben wir volles Programm. Neben dem Spiel in Bovenden, ist ein Teil des Kaders am Samstag in der Halle beim Turnier des RSV 05 als Titelverteidiger im Einsatz und am Sonntag steht ein weiterer Test gegen Dostluk Spor an. Wir werden beide Spiele mit kleinen Kadern antreten, wollen uns weiter einspielen und vielen Spielern die Gelegenheit geben einmal 90 Minuten durchzuspielen. Aus diesem Grund bestreiten wir auch zwei Spiele an zwei Tagen.

Wie wird die gemeinsame Spielgemeinschaft bei den Verantwortlichen des Bovender SV bewertet?
Daniel Vollbrecht (Bovender SV): Anfangs waren im Verein durchaus auch skeptische Stimmen zu vernehmen. Natürlich investieren wir einige Ressourcen in die Spielgemeinschaft, obwohl in diesem Jahr nur wenige Bovender Spieler involviert sind. Aber die mittelfristigen Vorteile liegen für uns auf der Hand: Wir können unseren talentierten Spielern eine sportlich reizvolle Perspektive bieten und werden durch die JSG auch im Göttinger Umfeld zusehends als ambitionierter, familiärer Verein wahrgenommen, der eine stabile Struktur hat und auf diese Weise vielen Talenten eine Heimat bieten kann. Die Rezeption unserer Fußballabteilung in der Öffentlichkeit hat sich seit Gründung der JSG spürbar verbessert, das bekommen wir in Gesprächen mit Vertretern anderer Vereine oft zurückgemeldet. Wir möchten die Zusammenarbeit mit dem 1. SC Göttingen 05 auf jeden Fall fortsetzen.
Thorsten Richter (1. SC Göttingen 05): Die im Sommer begonnene Kooperation zwischen dem BSV und 05 ist aus unserer Sicht hervorragend angelaufen und wir möchten diese sehr gerne fortsetzen.

Euer Tipp für Samstag:
Andreas Riedel (Bovender SV): 2:2
Jan Steiger (1. SC Göttingen 05): Ich wünsche mir ein faires, torreiches Spiel und einen 05-Erfolg.

Interessante Links:

Alles zum Bovender SV

Alles zum 1. SC Göttingen 05
Alles zur Bezirksliga
Alles zur Landesliga

Dich interessiert dieses Interview? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!