Milan, Sohn des in der Region bestens bekannten Fußballspielers Vitali Nelson, der aktuell in der Northeimer Kreisliga beim TSV Gladebeck spielt, ist an Leukämie erkrankt. Nach neunmonatigem Aufenthalt in der Klinik wurde er jüngst entlassen. Grund genug für Vitali und viele seiner Freunde aus der Fußballszene unserer Region, Hilfe zu leisten für alle vom Schicksal gebeutelten Kinder. Aus diesem Grund haben Fußballer der regionalen Szene gemeinsam mit Vitali und seinem Freund Erkan Beyazit die Idee eines Benefiz-Spiels zugunsten krebskranker Kinder geboren. Am Freitag, den 19. Juni, steigt das Event und viele, aktive und ehemalige Fußballer Südniedersachsens haben spontan ihr Kommen angekündigt. Das Spiel zwischen den Teams „Erkan Beyazit Allstars“ und „Team Vitali“ Nelson steigt ab 18:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am Greitweg. 

Ursprünglich sollte die lobenswerte Aktion auf dem Sportplatz in Gladebeck stattfinden. Doch der TSV steht in der Relegation um den Klassenerhalt in der Kreisliga, weshalb der Sportplatz für das Benefiz-Spiel nicht infrage kommt. Kurzerhand nahmen die Organisatoren Kontakt mit Sparta Göttingen auf. Deren 1. Vorsitzender Benjamin Raabe klärte die Angelegenheit mit dem Sportstätten-Betreiber GöSF und schon war auf dem kleinen Dienstweg eine Location gefunden. Die teilnehmenden Spieler klingen wie das Who ´s Who der Fußballszene. Spieler wie Özkan, Yusuf, Ercan und Gökhan Beyazit laufen für das Team ihres Bruders auf. Dazu gesellen sich Spieler wie Ali Karakaya, Mazlum Dogan, Grzegorz und Krzysztof Podolczak, Enrico Weiss, Attila Kaplan, Alexander Thomae, Alexander Stehl, Esmir Muratovic, Andreas Heimbüchel, Dani El Eid, Bruno Kassenbrock, Dennis Koch, Denny Cohrs, Andreas Dellemann, David Pagacz, Steve Piper, Philipp van Issem und Manuel Klaus. Als Physio wird das Team von Siggi Pirente betreut.
Um viel Geld einzusammeln wird im Rahmen des Spiels eine Tombola veranstaltet, die von Firmen wie Mc Donalds Göttingen, dem Hotel Freizeit In, Sputniks Sportshop, der Firma Lünemann, Getränke Wille, der VGH und der Graf Hardenberg-Gruppe unterstütz wird. Zudem fließen alle Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken in das Spenden-Aufkommen, das der Station für krebskranke Kinder im Uni-Klinikum zugutekommen soll.
Eine starke Aktion, die hoffentlich durch viele Zuschauer und einen hohen Spendenbeitrag einen würdigen Rahmen erhalten wird!
Applaus ist des Künstlers Lohn! Wenn dir unser Beitrag über die regionale Fußballszene gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!