Seit dem 2. Juli läuft die Saisonvorbereitung beim VfL 08 Herzberg wieder auf vollen Touren. Mit einem jungen Team steht ein Neuanfang bevor, die schlechten Spielzeiten der letzten drei Jahre mit den beiden Abstiegen hintereinander von der Kreisliga in die 2. Kreisklasse heisst es nun aufzufangen und einen Trend einzuläuten. So wurde mit Guido Lindner ein erfahrener, allseits bekannter und vor allem engagierter Trainer verpflichtet, der sich in seiner kurzen Dienstzeit schon mit viel Leidenschaft in die Arbeit stürzte.

Von Achim Krukenberg (VfL Herzberg)

Mit einer stattlichen Anzahl von mehr als 15 Neuzugängen heißt es nun, mit einer Zielorientierten Vorbereitung eine spielstarke Mannschaft zu formen, um endlich wieder mit positiven Schlagzeilen aufzuwarten. Ihn dabei unterstützen werden Co-Trainer Oliver Noack und Betreuer Achim Krukenberg.

Neben intensiven Lauf- und Trainingseinheiten steht allerdings auch das runde Leder im Vordergrund. Bereits zwei Freundschaftsspiele liegen hinter dem Team. Im Rahmen des dreitägigen Trainingslagers bei schweißtreibenden und hochsommerlichen Temperaturen am letzten Wochenende im Eichholz gab es zwar zum Abschluss eine 2:3-Niederlage gegen den Kreisligisten VfL Badenhausen, doch neben der sportlichen Seite waren an diesen Tagen Gemeinschaft und gegenseitiges Kennen lernen gefragt. So ist es nicht verwunderlich, dass die Anstrengungen der vergangenen Tage nicht spurlos am neuen Team vorüber gegangen sind, denn im Spiel gegen den SV Bad Grund gab es am Ende eine 0:4-Niederlage.

Weitere Testspiele hat der VfL-Coach noch auf dem Programm mit den Spielen gegen den SV Zorge am Sonntag, dem 3. August, danach folgt ein Doppeleinsatz mit den Spielen gegen den SV Bernshausen am Freitag, dem 8. August sowie zwei Tage später gegen den FC Auetal II, am darauf folgenden Freitag, dem 15. August gegen die SG Gittelde/Windhausen. Alle Spiele finden in Herzberg auf dem Eichholzsportplatz statt. Die erste Runde des Kreispokals steht dann eine Woche später auf dem Programm mit dem Spiel bei der Reserve des TSV Nesselröden, bevor dann am 31. August der Startschuss in die Punktspielrunde der 2. Kreisklasse fällt.

Der 1.Vorsitzende Michael Stork und Sportwart Achim Krukenberg versprechen, den neuen VfL-Trainer tatkräftig bei seinen Aufgaben und Zielen zu unterstützen.