Nach der Heimniederlage gegen den SC Gitter und der Veröffentlichung des Wechsels von drei jungen Talenten zu Sparta Göttingen ist das Nachholspiel am Mittwoch in Wolfenbüttel (ab 18:30 Uhr im Gökick-Live-Ticker) für das abstiegsbedrohte Team des 1. SC Göttingen 05 nicht leichter geworden. Mit acht Punkten Rückstand steht die schwarz-gelbe Mannschaft beim MTV bereits unter enormen Erfolgsdruck. Eine erneute Niederlage dürfte die Chancen des Teams von Trainer Oliver Hille auf den Klassenerhalt deutlich minimieren. Gökick sprach in diesem Zusammenhang mit dem Sportlichen Leiter des Clubs, Jan Steiger.

Sieben Spieltage vor Saison-Ende habt ihr acht Punkte Rückstand zum Konkurrenten TSV Landolfshausen. War es das jetzt für den 1. SC Göttingen 05 in der Landesliga?

Jan Steiger: Es ist eine schwierige Phase, aber 05 hat noch Nachholspiele zu absolvieren und es sind noch 21 Punkte zuvergeben.

Plant ihr die neue Saison schon zweigleisig?

Jan Steiger: Ligaunabhängig ist es das Ziel gute Fußballer für 05 zu begeistern. Diese müssen auch zueinander passen und Bock haben auf 05, es geil finden vor Fans zu spielen!

Welche Spieler werden im Falle des Abstiegs bleiben?

Jan Steiger: Es haben bereits mehrere Spieler signalisiert, sich einen Verbleib bei 05 sehr gut vorstellen zu können, unabhängig vom Ausgang der Saison! Das halten wir für ein gutes Signal! Namen werden wir nach und nach veröffentlichen!

Würdet ihr mit Trainer Oliver Hille in der Bezirksliga weiter arbeiten?

Jan Steiger: Oliver Hille ist ein Fachmann und ein sehr angenehmer Zeitgenosse. Das Ziel ist es, ihn als Trainer an den Verein zu binden. Dieses kann als Herrentrainer sein, aber auch als Übungsleiter einer anderen Mannschaft.

Lest auf Seite zwei weiter, was Steiger zu sagen hat!

Was ist falsch gelaufen in dieser Spielzeit?

Jan Steiger: Wichtige Spieler wie Bruns, Psotta, Witschewatsch und Zöllner verpassten große Teile der Hinserie, auch Dogan war in dieser Saison selten beschwerdefrei. Die Trainingsbeteiligung ist nach wie vor gut. Einige spielentscheidende Fehler sind auf mangelnde Konzentration zurück zu führen. Einiges ist auch Kopfsache – wenige Erfolgserlebnisse, zu wenig Selbstvertrauen, Druck die Spiele gewinnen zu müssen.

Trägst du als Sportlicher Leiter des SC eine Mitschuld an der Misere?

Jan Steiger: Erfolg hat viele Väter, Misserfolg genauso. Auch wenn die Spieler auf dem Platz Dinge direkt beeinflussen können und die Trainer das Team auf- und einstellen, spreche ich mich natürlich nicht von einer Mitschuld frei. Haben wir als Verein die richtigen Spieler ausgewählt? Stimmt(e) bei allen der Charakter, die Einstellung? Wurden einige Spieler überschätzt? Das sind Fragen, die berechtigt gestellt werden dürfen.

Wirst du auch in der kommenden Saison die Doppelfunktion bei 05 und Hagenberg, die ja vielleicht gegeneinander spielen, ausüben?

Jan Steiger: Aktuell geht es um das Hier und Jetzt! Für beide Vereine stehen derzeit wichtige Spiele an, darauf gilt es sich zu fokussieren. Einzelpersonen spielen derzeit eine untergeordnete Rolle.

Was passiert mit den drei jungen Spielern, die zu Sparta wechseln werden?
Jan Steiger: Finn Daube, Marco Akcay und Miguel Bodenbach-Martin gehören ab sofort nicht mehr dem Kader des 1. SC Göttingen 05 an.

Wir danken für das Gespräch.

Unbedingt besuchen:

Alles zur Landesliga

Dich interessiert diese Liga? Dann hinterlass deine emotionale Bewertung bei Facebook!