Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Im Rahmen der regelmäßigen jährlichen Schulungen der DFB-Stützpunkt-Trainer haben die drei Göttinger Stützpunkt-Trainer Malte Fröhlich, Martin Wagenknecht und Thomas Hellmich das Zertifikat FIFA 11+-Instruktor erworben. Die teilnehmenden DFB-Stützpunkt-Trainer wurden in Theorie und Praxis in das komplette, wissenschaftlich getestete Aufwärmprogramm der FIFA (Weltfußball-Verband) eingewiesen.
Die Ausbildung wurde geleitet von Matthias Eiles (DFB), Martin Bremer (Uni Darmstadt) und dem NFV-Arzt Dr. Sanjay Weber-Spickschen, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie,Sportmedizin, Medizinische Hochschule Hannover.
Wissenschaftliche Studien belegen, dass bei regelmäßiger Durchführung des Aufwärmprogramms 11+ ein deutlich geringeres Verletzungsrisiko besteht als beim herkömmlichen Aufwärmen. Eine internationale FIFA-Expertengruppe hat dieses Aufwärmprogramm zur Verletzungsprävention von Amateurspielern- und spielerinnen entwickelt. Spieler/Innen, die regelmäßig (d.h. mindestens zweimal wöchentlich) 11+ durchführten, erlitten 37% weniger Trainings- und 29% weniger Spielverletzungen. Die Zahl der schweren Verletzungen sank um fast 50%. Diese Studie wurde 2008 im renommierten British Medical Journal veröffentlicht.
Die umfangreiche Ausbildung schlossen die drei Göttinger Teilnehmer erfolgreich mit einer Prüfung ab. Dabei erzielte Malte Fröhlich die Maximal-Punktzahl. Alle drei freuen sich darauf, ihr Wissen künftig an die von Ihnen betreuten und trainierten Fußball-Talente der Region Göttingen, Northeim und Osterode weiterzugeben.
Alles zum Programm beim DFB: [link url=http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=522226 text=FIFA 11+]
FIFA 11+
Das Programm in der Schnellübersicht.