GROSSGEMEINDE-CUP ROSDORF/FRIEDLAND: SG BALLENHAUSEN/TSV GROSS SCHNEEN II - SG WESTDÖRFER 2:3 (0:1)

Zum Auftakt der „Linne Heizung Sanitär Lüftung“-Gruppe beim diesjährigen Gemeindepokals Rosdorf/Friedland trafen auf dem Herbert Wienecke Sportplatz in Niedernjesa die SG Ballenhausen/TSV Groß Schneen II aus der 3. Kreisklasse B und die SG Westdörfer aus der 2. Kreisklasse B aufeinander. Beide Mannschaften gehen mit neuen Trainern in die Spielzeit. In Ballenhausen schwingt seit dem Trainingsauftakt Marcel Ahrens das Zepter. Sein Pendant an der Seitenlinie des Gegners ist Christian Behrens, der nach dem Ausscheiden von Trainer Thomas Rusch vom Co-Trainer zum Chef befördert wurde. Am Ende siegte das klassenhöhere Team mit 3:2 (1:0), hatte dabei aber mehr Mühe mit dem Gegner, als erwartet.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Das höherklassige Team aus dem Westen Göttingens war in der ersten halben Stunde das bessere Team, doch der Gegner stand gut gestaffelt und zeigte großes Laufpensum. Der Favorit vergab mehrfach aussichtsreich, die Zielgenauigkeit fehlte in dieser frühen Phase der Vorbereitung noch. Als sich die SG Ballenhausen/Groß Schneen langsam aus der Umklammerung befreien konnte, schlug Westdörfer zu: Connor Hoch brachte sein Team nach 32 mit 1:0 in Führung. Bis zum Pausenpfiff von Schiedsrichter Vinzenz Nepomuk Wachter war die Partie ausgeglichen, blieb aber ohne weitere Treffer.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Erneut war es Connor Hoch, der das Team aus der 2. Kreisklasse, das die Vorsaison als Vierter hinter den drei Aufsteigern beendete, nach 53 Minuten mit seinem zweiten Treffer mit 2:0 in Führung schoss. Als der eingewechselte Kevin Theil nach 57 Minuten gar auf 3:0 erhöhte, schien die Partie entschieden. Doch Ballenhausen gab nie auf. Fynn Capelle gelang nach 73 Minuten der Anschlusstreffer zum 1:3. Und als der eingewechselte Spielertrainer Marcel Ahrens in der 87. Spielminute sogar das 2:3 für Ballenhausen erzielte, kam noch einmal Spannung auf. Der Schiedsrichter hätte in der Schlussminute sogar noch einen Elfmeter für Ballenhausen pfeifen müssen, doch er erkannte das klare Foul nicht. So blieb es am Ende der Partie beim knappen 3:2-Sieg für die SG Westdörfer.

„Die ersten 25 Minuten waren okay. Da haben wir die Tore nicht gemacht. In der zweiten Halbzeit haben wir – auch aufgrund der vielen Wechsel – etwas den Faden verloren. Da haben wir etwas larifari herunter gespielt. Zumindest das Ergebnis hat gepasst. Glück hatten wir beim klaren Elfmeter zum Schluss.“, so der neue Cheftrainer der Westdörfer, Christian Behrens.

Beste Spieler: SG Ballenhausen/GS: Vincent Albrecht  –  SG Westdörfer: Connor Hoch

Gastronomie:

Bei diesem Turnier verkaufte die SG Niedernjesa Bratwürste, Krakauer und lecker Pommes am Grillstand. Die sonst so begehrte Currywurst wurde diesmal nicht angeboten. Am Bierwagen gab es sehr gut gekühlte Flaschen-Getränke. Note: 2+.

Vielen Dank an den Verein SG Niedernjesa, der unseren Gökick-Berichterstatter mit Speisen und Getränken kostenlos versorgte! Wir kommen gern wieder!

Ausblick:

Bereits am Mittwoch geht es in dieser Vorrundengruppe weiter. Ab 19:30 Uhr trifft die SG Westdörfer im zweiten Spiel auf die zweite Mannschaft des Gastgebers. Beide treffen auch in der 2. Kreisklasse aufeinander – die Gäste als Vorjahres-Vierter, die Gastgeber als Meister und Aufsteiger.

Alle Testspiele und Turniere der Region auf einen Blick