Als Aufsteiger belegte der RSV Göttingen 05 in der Vorsaison unter Trainer Stefan Meyer einen bemerkenswerten fünften Tabellenplatz. Schon frühzeitig teilte der Erfolgstrainer seiner Vereinsführung mit, er wolle sein Amt mit dem Ende der Spielzeit niederlegen. Mit Jan-Philipp Brömsen fand der Verein schnell seinen Wunsch-Nachfolger. Er nahm in dieser Woche das Training in Geismar auf und stellte dem Gökick seine Neuzugänge vor. Gleich fünf Spieler verstärken den RSV, nur ein Spieler ging im Sommer. 

Titelfoto (vl.): Co-Trainer Lasse Ahl, Lennard Barrié, Marces Emme-Weiß, Julien Arnecke, Maximilian König, Alexander Kern, Trainer Jan-Philipp Brömsen

Folgende Spieler solle in Geismar helfen die ambitionierten Ziele zu erreichen: Vom Bezirksliga-Dritten kehrt Mittelfeldspieler Marces Emme-Weiß zum RSV zurück. Vom Landesligisten SVG Göttingen schließt sich Defensiv-Spezialist Alexander Kern dem RSV Göttingen 05 an. Den Landesliga-Aufsteiger Bovender SV hat Julien Arnecke verlassen, um zukünftig für den RSV aufzulaufen. Aus der Jugend, vom Bezirksliga-Meister und Bezirkspokalsieger JFV 37, kommt Lennard Barrié, Sohn des JFV 37-Vorsitzenden und 2. Vorsitzenden des RSV 05, David Barrié. Reaktiviert zur Verstärkung des Kaders in Geismar wurde nach vierjähriger Fußballpause der 26-jährige Mittelfeldspieler Maximilian König, der zuletzt für den SCW Göttingen und zuvor beim 1. SC Göttingen 05 spielte.
Nur ein Spieler verließ den RSV Göttingen 05 im Sommer: Til Seiger versucht sein Glück ab sofort beim Neu-Landesligisten Bovender  SV. 
Ein Spieler aus der Landesliga trainiert aktuell beim RSV Göttingen 05 mit. In dieser Woche entscheidet sich, ob er sich ebenfalls dem Team aus Geismar anschließt.
„Wir wollen mindestens das Vorjahres-Ergebnis erreichen. Wenn es ganz gut läuft, können wir aber auch oben angreifen!“, zeigt sich der neue Trainer optimistisch. Der 24-köpfige Kader in Geismar sei qualitativ gut aufgestellt. Für den vor allem durch sein fünfjähriges Engagement als A-Jugend-Trainer beim 1. SC Göttingen 05 und seine kurze Zeit als Oberliga-Trainer bei der SVG Göttingen bekannte Übungsleiter gehört der FC Sülbeck/Immensen genauso zu den Favoriten, wie die beiden Landesliga-Absteiger SC Hainberg und Sparta Göttingen. 
Der ehemalige Trainer Stefan Meyer bleibt dem Verein übrigens in einer neue Aufgabe treu. Er wird sich zukünftig um die Bereiche Sponsoring, Management und Spielerwechsel kümmern. Lasse Ahl bleibt hingegen auch unter Brömsen spielender Co-Trainer. Neu beim RSV Göttingen 05 ist aber auch der Trainer der Reserve-Mannschaft. Der zuletzt bei GW Hagenberg tätige Mariusz Burzynski leitet ab sofort die Geschicke der zweiten Mannschaft in der 2. Kreisklasse. Er ist der Nachfolger von Tim Lindemann, der neben Oliver Gremmes zweiter Trainer beim SSV Nörten-Hardenberg wurde. 
Das Bezirksliga-Team startet am kommenden Sonntag (15:00 Uhr) mit dem Auftritt beim Northeimer Kreisklassisten SG Heisebeck/Fürstenhagen in die Testspiel-Phase. Weiter Tests steigen beim Landesligisten FC Eintracht Northeim (15. Juli, 17:00 Uhr), daheim gegen den Kreisliga-Aufsteiger SG Schönhagen/Sohlingen (16. Juli, 15:00 Uhr), beim Landesligisten TSV Landolfshausen/Seulingen (22. Juli, 18:00 Uhr) und daheim gegen Brömsens Ex-Klub, den Kreisligisten TSV Nesselröden (28. Juli, 19:00 Uhr). Zum Auftakt der Bezirksliga spielt der RSV Göttingen 05 am 5. August ab 17:00 Uhr bei der SG Bergdörfer.
Dir gefällt unsere Arbeit für den Fußball in der Region? Bei uns gibt es alle Berichte und Fotos ohne Bezahlschranke! Wenn du es kannst, dann gib unseren Redakteuren oder Fotografen virtuell bitte einen aus! Ganz einfach über PayPal auf den unten stehenden „Buy now“-Button klicken!