Endlich rollt der Ball wieder und die ersten Spieltage sind absolviert. Die Sommerpause, die den Fans immer wie eine Ewigkeit vorkommt, gehört der Vergangenheit an. Besonders spannend wird diese Saison, weil sie etwas anders ablaufen wird, als man es gewohnt ist. Mitten in der Saison wird in Katar die Fußball-WM stattfinden. Was das für die Bundesliga bedeutet und wie wir Fans damit umgehen können, haben wir in diesem Beitrag zusammengetragen.

Nachdem es zunächst so aussah, als wenn der FC Bayern München sich von Saisonbeginn an die Tabellenspitze sichern würde, sieht es nach dem 5. Spieltag anders aus. Das lässt darauf hoffen, dass die Bundesliga Saison endlich einmal spannender verläuft als in den meisten Vorjahren. Diese Hoffnung der Fans spiegelt sich auch in den Bundesliga Wett Tipps wider, die man abgeben kann. Bayern wird favorisiert, der Abstand zur Konkurrenz ist aber kleiner als in den meisten Vorjahren.

Möglicherweise wird der geänderte Spielmodus den anderen Teams dabei helfen, nach 10 Jahren die Serien der Meisterschaften der Münchener zu durchbrechen. Anstatt eines Durchmarsches kann durch die lange Unterbrechung des Punktspielbetriebs nach der Winterpause ein neuer Anlauf genommen werden, um die Dominanz zu durchbrechen.

Warum wird die WM im Winter gespielt?

Mit der Vergabe des Turniers an Katar musste man vom gewohnten Turniermodus abweichen. Aufgrund der im Juni und Juli dort vorherrschenden Temperaturen, wäre es unzumutbar gewesen eine Weltmeisterschaft auszutragen. Aufgrund des Klimas musste das Turnier in die kältere Jahreszeit, die immer noch deutlich wärmer als die Sommer in vielen anderen Ländern ist, verlegt werden.

Für alle Profiligen, die ihre Saison von Herbst bis Sommer austragen, hat das Turnier in Katar Einfluss auf den Spielplan. Anstatt einer Winterpause rund um Weihnachten, die nur wenige Wochen dauert, gibt es in diesem Jahr eine sehr viel größere Winterpause. Das betrifft auch die Bundesliga, die eigentlich bis wenige Tage vor dem Weihnachtsfest gespielt wird.
Der Rhythmus der Spieler wird dadurch unterbrochen. Während alle Nationalspieler in die WM-Vorbereitung gehen, haben die übrigen Mannschaftsmitglieder eine lange Phase ohne Wettkampfpraxis vor sich. Diese ungewöhnliche Situation ist sowohl für die WM-Fahrer als auch alle Daheimgebliebenen neu und man muss abwarten wie die Spieler damit umgehen werden.

Die lange Pause kann auch eine Chance sein

Für alle Teams, die nicht gut aus den Startlöchern gekommen sind, bietet die ungewöhnlich lange Pause eine Chance, um nachzujustieren. Insbesondere wenn ein Trainerwechsel geplant ist, erhält dieser eine ungewöhnlich lange Vorbereitung auf die Rückrunden. Diese kann sowohl zum Kennenlernen der neuen Mannschaft als auch zur Veränderung des Spielsystems genutzt werden.

Auch hinsichtlich Transfers wird in diesem Winter sicherlich mehr passieren als in den vergangenen Jahren. Ohne die wöchentlichen Spiele haben die Kaderplaner sehr viel mehr Zeit, um sich Gedanken über Anpassungen zu machen. Andererseits haben die Mannschaften, die Spieler abgeben wollen, einen deutlich geringeren zeitlichen Druck und könnten versuchen durch eine langwierige Verhandlung den Kaufpreis in die Höhe zu treiben.

Was bedeutet die Unterbrechung für die Fans

Auf Auswärtsfahrten mit Besuch des Weihnachtsmarktes müssen alle Fußballfans in dieser Saison verzichten. Durch die WM-Spiele im Fernsehen muss man zwar nicht gänzlich auf Fußball verzichten, die Spiele der Lieblingsmannschaft fallen aber mehrere Wochen aus. Das könnte die Möglichkeit sein dieses Jahr die Vorweihnachtszeit nicht im Stadion, sondern mit der Familie zu verbringen.

Rein vom Wetter her sind die Spiele im Dezember sicherlich einfacher zu entbehren als Partien, die im Herbst oder Frühjahr ausgetragen werden. Von daher werden vermutlich die meisten Fans am Ende der Saison feststellen, dass die lange und ungewöhnliche Pause gar nicht so schlecht gewesen ist.
Eine lange Pause bedeutet natürlich auch mehr Vorfreude auf den ersten Anstoß der Rückrunde. Wenn man dann noch einen oder mehrere Spieler im Stadion als Weltmeister begrüßen kann, dann ist einer phantastischen Rückrunde der Weg bereitet. Dieses Jahr ist anders, ob es trotzdem ein tolles Fußballjahr wird, hängt nicht nur von den Ergebnissen der Bundesliga, sondern auch vom Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft bei der WM in Katar ab.