Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Die Göttinger Micha Alexander, Roman Heinrich, Florian Thamm und Gerbi Kaplan sind im Kader der Deutschen Kleinfeld-Fußball-Nationalmannschaft für die miniEuro 2015 kommenden September in Kroatien. Der Deutsche Kleinfeld-Fußball-Verband (DKFV), der sich 2012 in Göttingen gegründet hat, profitiert immer noch von seiner starken Basis in der Universitätsstadt und der größten Uni-Liga des Landes. Gleich vier Spieler haben es in den Kader geschafft, der in knapp vier Wochen um den Titel bei der Europameisterschaft im Kleinfeld-Fußball spielen möchte. Alexander, Thamm und Heinrich zählen dabei bereits zu festen Stützen des Teams und sind seit einigen Jahren dabei. Gerbi Kaplan, der 2013 bereits im erweiterten Kader stand und dann durch einen Kreuzbandriss zurückgeworfen wurde, feiert nun seine EM-Premiere.
Pressemitteilung vom DKFV
Ebenfalls im Kader ist St. Pauli Legende Marius Ebbers, der im März bei der Kleinfeld-WM sein Debüt für den DKFV gab. Ende Mai startete der DKFV eine mehrwöchige Scoutingtour bestehend aus offenen Lehrgängen, für die sich interessierte Spieler bewerben konnten. Auch für aktuelle Nationalspieler war es Pflicht, an mindestens einem der Lehrgänge teilzunehmen. Somit hatte kein Spieler einen Freifahrtschein für das Turnier, das vom 21. – 27. September in Vrsar, Kroatien stattfindet.
Aus allen Teilnehmern wählten Bundestrainer Marc Müller und sein Assistent Sebastian Maak im Anschluss die besten 20 aus, die am Wochenende des 14./15.08. im Rahmen des mybet 3-Nations-Cups in Sippersfeld um einen Kaderplatz kämpften. Aus diesen 20 bestimmten die Trainer nun endgültig die 14 Spieler, mit denen sie in Kroatien die ambitionierten Ziele des DKFV verfolgen wollen.
Dazu gehören auch die Göttinger, über die Bundestrainer Marc Müller sagt: „Alle vier können und sollen eine wichtige Rolle im Team einnehmen. Roman Heinrich ist Kapitän und schon seit 2012 dabei, genau wie Florian Thamm. Florian blüht auf dem Kleinfeld auf, dieses Spiel ist wie für ihn geschaffen.“ Untermauert wird diese Aussage mit der Tatsache, dass Thamm in 24 Länderspielen 18 Tore schoss und damit die Torschützenliste des DKFV anführt. „Micha Alexander ist einer der wenigen Spieler, die den Rhythmus eines Spiels beeinflussen können“, ergänzt der Coach. „Und Gerbi ist ein Spielertyp, von dem es nicht so viele gibt. Robust, zweikampfstark und trotzdem technisch stark.“
Alle Informationen zum Turnier können auf der Homepage des DKFV www.dkfv.eu nachgelesen werden. Während der miniEuro wird es an gleicher Stelle neben einem Ergebnisdienst auch einen Tagesticker geben, der über die wichtigsten Ereignisse vor Ort berichtet.
Der deutsch Kader:
Maximilian Agge (Braunschweig), Micha Alexander (SVG Göttingen), Marius Ebbers (Hamburg), Marvin Fricke (Braunschweig), Roman Heinrich, TW (RSV Göttingen 05), Daniel Jagenburg (Tönisvorst bei Krefeld), Gerbi Kaplan (Bovender SV), Lars Pöhlker (Osnabrück), Massud Sarmie (Bünde bei Osnabrück), Kim Sippel, TW (Wabern bei Kassel), Florian Thamm (GW Hagenberg), Boris Vertkin (Moers bei Duisburg), Marc Windecker (Sippersfeld bei Kaiserslautern), Tigin Yaglioglu (Hamm)
Die Spieltermine der Vorrunde sind:
Deutschland – Wales: 22.07.2015, 16:00 Uhr
Dir gefällt unsere Arbeit für die lokale Fußballszene? Dann hilf uns! Wenn dir unser Beitrag über den regionalen Fußball gefallen hat, hinterlass bitte ein positives Statement in den sozialen Netzwerken, wie Facebook! Vielen Dank!