Zum Saisonauftakt der B-Juniorinnen trat die SVG heute im Bezirkspokal der FSG Herzberg/Lauterberg an. In einem unterhaltsamen Spiel besiegte die SVG die FSG verdient mit 3:1.

Von Torsten Hepold (SVG Göttingen)

Von Beginn an wurde Herzberg unter Druck gesetzt und so kam die SVG schon in der 1. Minute beinahe zum Torerfolg, als der Schuss von Katarina Kunze nur knapp am Herzberger Tor vorbei strich. Die FSG versuchte immer mit schnellen Angriffen zu kontern und war damit in der 20. Minute sogar erfolgreich, als wir im Mittelfeld nicht entschlossen genug störten und Luisa Plümer mit ihrem Schuss ins lange Eck erfolgreich war. Das stellte das Spiel ein wenig auf den Kopf, denn die SVG machte das Spiel, traf das Aluminium mehrfach (Kunze, Gerlach) und verfehlte immer wieder nur knapp das Herzberger Tor oder aber der Schiedsrichter unterband unverständlicherweise vielversprechende Aktionen der SVG.
Nach der Pause wurde kam die SVG mit viel Elan aus der Kabine und dann auch schnell (41. Minute) zum Ausgleich. Katarina Kunze schoss von halblinks scharf aufs Herzberger Tor und ihr Schuss wurde von Herzbergs Raffaela Pritsini unhaltbar ins eigene Tor gelenkt. Nur eine Minute später war es dann Paula Lohmann, die ihre Schwarz-Weissen auf die Siegerstraße brachte. Herzberg geriet durch die jetzt wesentlich konzentrierter spielende SVG völlig aus dem Konzept und die SVG beherrschte Ball und Gegner. Lediglich die Chancenverwertung war bei den regenbedingten nun immer schlechteren Platzverhältnissen mangelhaft. Mira Hippe stellte dann mit ihrem cleveren Dribbling und frechen Abschluß in der 55.Minute den 3:1-Endstand her.