TESTSPIEL: SG HERBERHAUSEN/WAAKE/RORINGEN - SG RADOLFSHAUSEN 4:2 (4:0)

Mehr zu Daniel……………………..Mehr zu Marcel

Mit einem unerwartet deutlichen 4:2-Erfolg gegen den klassenhöheren Kreispokalsieger SG Radolfshausen hat die SG Herberhausen/Waake/Roringen im Testspiel ein Ausrufezeichen in der Vorbereitung gesetzt. Zwar besitzen Ergebnisse in der Sommerpause nur eine begrenzte Aussagekraft, dennoch dürfte der Sieg dem Team von Trainer Dirk Schmidt zusätzliches Selbstvertrauen verleihen.

Nichts mehr verpassen: Folge Gökick auf Instagram und Facebook sowie Tiktok!

Die Ausgangslage versprach eine interessante Begegnung. Die SG Radolfshausen von Neu-Trainer Julian Rümenapf, frischgebackener Kreispokalsieger der vergangenen Saison und Vertreter der 1. Kreisklasse Nord, gastierte beim Tabellenvierten der 2. Kreisklasse Nord. Gespielt wurde auf dem Sportplatz „Schlachthof“ in Herberhausen.

Mit dem Anpfiff von Schiedsrichter Dr. Kay Terpe entwickelte sich zunächst eine einseitige erste Halbzeit. Die Gastgeber traten entschlossen auf und gingen in der 13. Minute durch Kevin Taubert mit 1:0 in Führung. Nur fünf Minuten später erhöhte Kapitän Louis Bleyer auf 2:0. Die SG Radolfshausen fand in dieser Phase kaum Zugriff auf die Partie.

Nichts mehr verpassen: Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Kurz vor der Pause legte die Mannschaft von Trainer Dirk Schmidt noch einmal nach. Kevin Taubert traf in der 38. Minute zu seinem zweiten Tor des Abends und baute den Vorsprung auf 3:0 aus. Vier Minuten später stellte Janis Neumann den 4:0-Halbzeitstand her. Damit hatte sich die SG Herberhausen/Waake/Roringen eine hervorragende Ausgangsposition erarbeitet.

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die SG Radolfshausen deutlich verbessert. In der 56. Minute gelang der Anschlusstreffer zum 4:1. Die Gäste hielten das Spiel nun offener und wurden für ihren höheren Einsatz kurz vor dem Schlusspfiff noch einmal belohnt. Simon Tauchmann verkürzte in der 87. Minute auf 4:2.

Am verdienten Erfolg der Gastgeber änderte das jedoch nichts mehr. Die SG Herberhausen/Waake/Roringen setzte sich überraschend gegen den klassenhöheren Kreispokalsieger durch und durfte sich über einen gelungenen Testspielabend freuen. Trotz des beachtlichen Ergebnisses bleibt die Einordnung eindeutig: In der Vorbereitung stehen Abläufe, Erkenntnisse und die Entwicklung der Mannschaften im Vordergrund. Das Resultat besitzt daher nur begrenzte Aussagekraft.

Alle Testspiele der Region auf einen Blick