Werbung
Hier könnte eure Werbung stehen!
Jetzt Kontakt aufnehmen
Hettensen. Der langjährige Coach des FC HEH II Stefan "Kollo" Kolodziejczyk gab nun seinen Abschied zum Saisonende bekannt. Wir haben mit ihm über seine Laufbahn gesprochen und ihm die Möglichkeit gegeben sich noch einmal bei all seinen Weggefährten zu bedanken.
Hallo Kollo, du bist nun seit 6 Jahren als Trainer Woche für Woche auf den Sportplätzen der Region unterwegs, wie kam es dazu?
Ich kam 2003 vom FC Eintracht Northeim nach Hardegsen und war dort als Spieler unter Rüdiger Schulz in der Ersten aktiv. Vielen Dank dafür an Rüdiger Schulz. Logisch das nach einem mehr als bewegten Leben als Aktiver der Schritt an die Seitenlinie erfolgte. Zunächst als Co-Trainer mit Olli Hillebrandt und danach mit Bernd Schumacher. Nach der Fusion der Vereine SG Hettensen/Ellierode und dem Hardegser SV stieg ich dann als Frischling in das Trainergeschäft ein. Seit der Saison 2010/2011 bekleide ich nun das Amt des Trainers der zweiten Mannschaft des FC Hettensen/Ellierode/Hardegsen.
Wie erging es dir als Trainer der zweiten Herren und die Balance zu halten bei euren drei Mannschaften?
Besonders danken möchte ich mit dieser Stelle vorallem den Verantwortlichen für das Vertrauen einen „Fußballbekloppten“ wie mich mit diesem Job zu beauftragen. Als Trainer der Zweiten habe ich meinen Job immer als Mittelsmann zwischen den insgesamt drei Herrenmannschaften gesehen und versucht nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohl aller zu handeln. Sicher, ein klein wenig „parteiisch“ was mein eigenes Team betrifft war und bin ich immer. Aber das wird auch so erwartet.
Viele Spieler haben mich über die insgesamt 6 Jahre begleitet, einige sind gegangen, einige dazu gekommen. Trainer der Ersten wechselten wie mit Bodo Schmidt, Otto Hilke und zuletzt bis jetzt Jörg Franzke
Allen diesen lieben Menschen danke ich ebenfalls für die tolle Zusammenarbeit, kontroverse Gespräche und viele Tipps und Tricks des Trainergeschäftes.
Wie kam es zu der Entscheidung als Trainer beim FC Hettensen/Ellierode/Hardegsen aufzuhören?
Nun nach einer langen Zeit als Coach beim FC HEH ist für mich der Zeitpunkt gekommen einen anderen Weg zu gehen. Zusammen mit einer nun dringend notwendigen OP ist es vielleicht einfach Zeit anderen die Chance zu geben Verantwortung für eine Mannschaft zu übernehmen. Meinem potentiellen Nachfolger wünsche ich hierfür viel Geduld und Spaß an diesem Fulltimejob.
Du hattest vor dem Gespräch bereits angedeutet, dass du dich gerne auch noch bei deinen Wegbegleitern bedanken möchtest. Nun hast du die Gelgenheit dazu 🙂
Meiner Mannschaft, wie auch immer sie ab Sommer aussehen wird wünsche ich alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und sportlich natürlich immer den möglichst größten Erfolg. Allen Spielern, die den Verein verlassen werden wünsche ich alles Gute in ihren neuen Vereinen. Wir sehen uns auf den Plätzen der Region.
Einzelne Spieler hervorzuheben wäre einfach unfair daher danke ich allen, die es so lange mit mir ausgehalten haben.
Nennen muss ich hier jedoch zwei Spieler, die maßgeblichen Anteil an meiner langen Amtszeit haben: Adrian „Addi“ Pflugmacher als langjähriger und Marcel „Käptn“ Schöfer als amtierendem Kapitän meiner Mannschaft.
Als Letztes möchte ich mich bei meiner Frau bedanken, dass sie mir den Freiraum für mein geliebtes Hobby Fußball gegeben hat und dieses sicher auch weiterhin tun wird, wenn ich wieder bereit bin für neue Aufgaben.
Also, dank an alle.
Haltet den Kontakt und bleibt „intim im Team“.
Euer Coach Kollo
Vielen Dank Kollo für das Gespräch und viel Erfolg und vorallem Gesundheit für deine Zukunft.