PRESSEMITTEILUNG DER SPORTGEMEINSCHAFT NIEDERNJESA

Der traditionelle LeineCup muss leider abgesagt werden.

Die Sportgemeinschaft Niedernjesa von 1925 e.V. gibt mit Bedauern bekannt, dass der weit über die Landkreisgrenze hinaus bekannte und mit Vorfreude erwartete LeineCup in diesem Jahr aus Gründen einer fehlenden Halle ausfallen muss.

Abonniere den Gökick-WhatsApp-Kanal!

Nach dem LeineCup 2023 wurden seitens des Schulleiters der Carl-Friedrich-Gauß-Schule in Groß Schneen, Jens Haepe der SG Niedernjesa Missstände mitgeteilt, die aus seiner Sicht nicht zufriedenstellend geklärt wurden. Daraufhin hat es, auf Wunsch der SG Niedernjesa, im Januar ein Gespräch mit dem Schulleiter gegeben.

In diesem Gespräch haben wir Herrn Haepe mitgeteilt, dass die von ihm genannten Vorwürfe, aus unserer Sicht, auf Missverständnissen beruhen. Beispielsweise wurde bemängelt, die SG Niedernjesa habe ihren Müll stehen gelassen. Tatsächlich wurde die Entsorgung des Mülles vom Hausmeister der Sporthalle Groß Schnees explizit angeboten und so vom Verein angenommen. Die Beschuldigung von Herrn Haepe, dass die Halle in einem desolaten Zustand hinterlassen worden war, wurden mit Fotos, welche nach den Reinigungsarbeiten der SGN entstanden sind, widerlegt.

Bei einem erneuten Gespräch im Frühjahr haben wir dem Schulleiter mehrere Angebote
gemacht, um zukünftige Missstände zu vermeiden, welche alle abgelehnt wurden. Ein
Kompromiss oder gar eine Einsicht, dass hier Missverständnisse vorliegen, war bei dem
Schulleiter Herrn Haepe trotz vorgelegter Nachweise nicht zu erreichen.

Der Schulleiter brachte außerdem noch das von der SG Niedernjesa, in jeder Hinsicht, verurteilte Ereignis, die körperliche Auseinandersetzung zweier Mannschaften aus dem Jahr 2022, als zusätzlichen Ablehnungsgrund ins Spiel. Wir, die SG Niedernjesa distanzieren uns von der „Schlägerei“ und können den Vorwurf der „nicht genügenden Sorgfaltspflicht“ nicht
nachvollziehen.

Im Frühjahr entschied sich der Vorstand, in die bereits in der Vergangenheit genutzte Sporthalle der Gemeinde Rosdorf auszuweichen und die Verträge dafür wurden unterzeichnet. Als dann Ende September die Vorbereitungen aufgenommen wurden und die Vereine die Einladungen für den diesjährigen LeineCup erhalten sollten, wurde uns mitgeteilt, dass die Halle versehntlich doppelt vergeben wurde und die Gemeinde Rosdorf unsere Buchung leider stornieren muss. Leider war auch ein Ausweichtermin in Rosdorf nicht möglich.

Zu diesem Zeitpunkt hat die SG Niedernjesa keinen anderen Ausweg gesehen, als noch einmal beim Landkreis Göttingen die Sporthalle in Groß Schneen anzufragen, um erneut den LeineCup in der dafür hervorragend geeigneten Halle stattfinden zulassen. Auf diese Anfrage, die ein schriftliches Konzept beinhaltete, welches die Hinweise des Schulleiters berücksichtigte, wurde dem Verein seitens des Landkreises Göttingen eine Nutzungserlaubnis für diese Halle und damit dem Stattfinden des LeineCups erteilt.

Bereits kurze Zeit später hat der Schulleiter Herr Haepe ein Veto für die Nutzung der Halle durch die SGN beim Landkreis eingereicht.

Das Angebot der SG Niedernjesa, gemeinsam mit dem Fachdienstleiter für
Gebäudemanagement des Landkreises Göttingen und dem Schulleiter, ein Gespräch zu führen, wo ebenfalls dieses Konzept noch einmal besprochen und gefestigt werden sollte, wurde nicht angenommen.

Daraufhin wurde uns seitens des Landkreises, die Sporthalle in Dransfeld angeboten.
Leider ist diese, nach intensiver Rücksprache mit unseren Mitgliedern, für die SG Niedernjesa und dem in der Region verwurzelten LeineCups, keine Option gewesen.
Aus diesen genannten Gründen haben wir uns als Vorstand und als Verein bedauerlicherweise dazu entschließen müssen, den LeineCup im Jahr 2024 abzusagen.

Wir, die Sportgemeinschaft Niedernjesa, versuchen mit dem LeineCup jedes Jahr, mit vielen
fleißigen Helfern aus dem Verein, welche viel Zeit opfern und eine Menge Engagement zeigen, ein spannendes Sportevent auf die Beine zu stellen. Die Vor- und Nachbereitungen, das Catering und der laufende Betrieb an diesem Wochenende verlangen uns immer wieder einiges ab. Doch wir geben unser Bestes, um einen attraktiven Hallenfußball zeigen zu können.

Die Zuschauerzahlen, sowie die Rückmeldungen von Zuschauern und Mannschaften, zeigen
jedes Jahr aufs Neue, dass der LeineCup ein sehr gern gesehenes Event für den gesamten
Landkreis ist.

Im Jahr 2025 wird die SG Niedernjesa 100 Jahre alt. Dieses werden wir mit vielen verschiedenen Veranstaltungen und hoffentlich auch mit dem LeineCup 2025 feiern.

Mit sportlichen Grüßen
Die Sportgemeinschaft Niedernjesa von 1925 e.V.