Präsentiert von:
Allianz Kunz & Siebert OHG
Allianz Kunz & Siebert OHG
Kompetenz und Know-how vor Ort - in Nörten-Hardenberg, Göttingen und Hann. Münden
Kompetenz und Know-how vor Ort - in Nörten-Hardenberg, Göttingen und Hann. Münden
REGIONALLIGA-NORDOST: BSG CHEMIE LEIPZIG - FC ROT-WEISS ERFURT, DIENSTAG; 19:00 UHR
Am Dienstag, den 16. September um 19:00 Uhr, steigt im Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig-Leutzsch eines der erwartbar spannenden Spiele der Regionalliga Nordost: Die BSG Chemie Leipzig empfängt den FC Rot-Weiß Erfurt. Schiedsrichter der Begegnung ist Pascal Wien. Auf Seiten der Gastgeber steht Adrian Alipur als Trainer an der Seitenlinie, für Erfurt trägt Fabian Gerber die Verantwortung.
Tabellenlage und Form
Erfurt steht aktuell stark da: Mit sechs Siegen und nur einer Niederlage – im Spitzenspiel gegen Halle – rangieren die Thüringer derzeit auf Platz drei der Liga. Der Rückstand zur Spitze beträgt nur ein Punkt. Chemie Leipzig befindet sich derzeit im Tabellekeller – mit nur einem Zähler, den die Sachsen aber zuletzt beim Auswärtsspiel gegen den Spitzenreiter Halle errang. Damit wurde der erste Wettbewerbspunkt der Saison erzielt und ein Zeichen gesetzt, dass die Mannschaft von Alipur um Schadensbegrenzung kämpft.
Direkter Vergleich & Besonderheiten
Der direkte Vergleich der beiden Teams ist ausgeglichen. In den 72 Spielen gegeneinander siegten beide Teams jeweils 27 Partien. 18-Mal trennten sich die Teams unentschieden. Das Torverhältnis sieht bei 100:102 ganz gering die Thüringer vorn. In der Vorsaison siegte Erfurt in beiden Partien – 5:1 in Erfurt und 3:0 in Leipzig.
Ein weiterer Minuspunkt für die Leutzscher: Ihre Offensive kommt bislang auf die wenigsten Treffer der Liga – erst drei Tore gelang der BSG.
Erfurts Trainer Gerber kann auf stabilere Ergebnisse bauen und dürfte versuchen, seine Mannschaft defensiv sicherzustellen und gleichzeitig Chancen aus der Offensive zu nutzen. Für Chemie Leipzig wird es essentiell sein, den defensiven Zusammenhalt zu wahren, früh Druck aufzubauen und mögliche Standard- oder Umschaltmomente zu nutzen.
Aussicht auf das Spiel
Chemie braucht zwingend Punkte, wenn Hoffnung auf ein Verbleiben in der Regionalliga Nordost bestehen soll. Ein Erfolg gegen Erfurt würde nicht nur Selbstvertrauen bringen, sondern auch die Moral heben. Erfurt möchte die Form bestätigen, weitere Sicherheit gewinnen und seinen Platz im oberen Drittel festigen. Die Partie verspricht Kampf, taktische Feinheiten und vielleicht auch Überraschungen – gerade in Leipzig, wenn die Kulisse mitspielt und Chemie zuhause stärker auftreten kann als in Auswärtsspielen.
Der 8. Spieltag der Regionalliga Nordost
| Dienstag, 16. September 2025 | |||
| 17:00 | 1:0 | ||
| 17:00 | 2:0 | ||
| 17:00 | 1:0 | ||
| 17:00 | 0:2 | ||
| 17:00 | 1:0 | ||
| 17:00 | 0:1 | ||
| Mittwoch, 17. September 2025 | |||
| 15:00 | 0:0 | ||
| 17:00 | 3:0 | ||
| Mittwoch, 1. Oktober 2025 | |||
| 17:00 | 1:0 | ||
Alles zur Regionalliga Nordost
Gewinnspiel

Die Allianz Kunz & Siebert OHG verlost unter allen Teilnehmern jeden Monat ein Trikot des Regionalligisten FC Rot-Weiß Erfurt. Der Gewinner kann dabei wählen zwischen Heim- und Auswärts-Trikot.
Sendet eine E-Mail an erfurt@goekick.info mit dem Betreff „Ich will das Erfurt-Trikot“, eurem Namen und eurer Telefonnummer. Am Ende des Monats wird ein Teilnehmer ausgelost und telefonisch informiert. Das Gewinnspiel startet an jedem 1. des Monats neu.
* Der Gewinner gestattet es, dass er auf telefonischem Wege über seinen Gewinn informiert wird. Die Telefon-Nummern und Namen der Nichtgewinner werden nach dem Auslosung des Gewinners gelöscht.
