FRAUEN-KREISLIGA: SVG GÖTTINGEN III - 1. SC GÖTTINGEN 05 11:0 (7:0)

Am Freitag-Nachmittag steigt im KRÜGERPARK am Sandweg ab 14:00 Uhr das Göttinger Landesliga-Stadt-Derby. Das Stadtduell in der Frauen-Kreisliga zwischen der SVG Göttingen III und dem 1. SC Göttingen 05 am vergangenen Sonntag taugt nicht zur Generalprobe, denn es wurde eine klare Angelegenheit. Die gastgebende Mannschaft von Trainer Tim Dörffling gewann auf heimischem Kunstrasen des KRÜGERPARKs am Sandweg mit 11:0 (7:0) gegen tapfer kämpfende, aber chancenlose Gäste von Trainerin Daniela Jacobi, die nur mit zehn Spielerinnen angetreten waren.

Abonniere den kostenlosen Gökick-WhatsApp-Kanal!

Schiedsrichter Lüder Sudmann sorgte mit seinem Anpfiff für einen Hauch von Derby-Atmosphäre, doch von Beginn an bestimmten die Gastgeberinnen das Geschehen. Nach nur zehn Minuten traf Laura Justrie zur frühen Führung, ehe Anna Merle Berger mit einem Doppelschlag (13., 20.) für klare Verhältnisse sorgte. In einer schönen Geste reduzierte die SVG anschließend ebenfalls auf zehn Spielerinnen, um die personelle Unterlegenheit des Gegners auszugleichen – am Spielverlauf änderte das allerdings wenig.

Folge Gökick auf Instagram und Facebook!

Die SVG kombinierte flüssig, setzte die Gästeabwehr mit hohem Tempo unter Druck und erhöhte noch vor der Pause durch Nadine Koch (25.), erneut Anna Merle Berger (28.) mit ihrem dritten Treffer, Katharina Beneke (31.) und nochmals Nadine Koch (41.) auf 7:0.

Wiedersehen mit Amelie Bruns

Nach dem Halbzeitpfiff starteten die Gastgeberinnen ebenso konzentriert in den zweiten Abschnitt. Kapitänin Annette Damaris Wichmann (48.) und Larisa Burkowski (50.), die per Elfmeter (Video) traf, schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Eine besondere Note erhielt das Spiel, als in der 60. Minute die ehemalige SVG-Oberliga-Spielmacherin Amelie Bruns eingewechselt wurde. Sie weilte anlässlich des Geburtstags ihres Vaters in Göttingen. Kurz nach ihrer Einwechslung belebte sie das Spiel zusätzlich und bereitete den Schlusspunkt mit vor: Charlotte Karst traf doppelt (67., 77.) und besiegelte den zweistelligen Kantersieg.

Die SVG Göttingen III klettert mit diesem deutlichen Erfolg auf den vierten Tabellenplatz und hat nun 14 Punkte auf dem Konto. Der 1. SC Göttingen 05 bleibt mit drei Punkten und einem Torverhältnis von 3:53 Vorletzter der Liga. Ein Fingerzeig für das anstehende Herren-Derby am Freitag dürfte dieses Ergebnis allerdings kaum sein – zu unterschiedlich waren die Voraussetzungen.

Beste Spielerinnen:

SVG III: Anna Merle Berger – 1. SC Göttingen 05: Aylin Lehnhardt

Der 10. Spieltag der Frauen-Kreisliga

Samstag, 25. Oktober 2025
16:00
FC Gleichen
6:0
TuSpo Petershütte
17:00
SSG Bishausen
10:4
MF Göttingen 3
Sonntag, 26. Oktober 2025
11:00
VfV Oberode
5:1
TSV Nesselröden
11:00
SVG Göttingen 3
11:0
1. SC Göttingen 05
11:00
SG Westdörfer
0:14
SG Puma/Sparta
11:00
TSV Groß-Schneen
1:1
FC Lindenberg Adelebsen

Gastronomie:

Die Stadiongaststätte der SVG Göttingen hatte bei dieser Partie geschlossen. Deshalb waren weder Getränke noch Speisen käuflich zu erwerben. Note: 6.

Ausblick:

Die SVG III reist am kommenden Sonntag (11:00 Uhr) zum punktgleichen Tabellennachbarn FC Lindenberg Adelebsen.

Die Frauen-Mannschaft des 1. SC Göttingen 05 empfängt am kommenden Samstag (16:15 Uhr), einen Tag nach dem Herren-Derby, im Maschpark den FC Gleichen.

Alles zur Frauen-Kreisliga