Die SVG Göttingen III hat den mit Spannung erwarteten Abstiegs-Gipfel gegen die SG Esebeck/Harste II am Sonntag-Abend mit 5:1 gewonnen und sich damit vorerst von den Abstiegsrängen der 2. Kreisklasse B verabschiedet. Vor der Partie belegten die beiden Teams Seite an Seite die Plätze zehn und elf der Tabelle, die am Ende der Saison für einen Abstieg in die 3. Kreisklasse vorgesehen sind. Nach der Partie rangiert nun der SV GW Elliehausen II auf Platz zehn.

Bei herrlichem Früh-Sommer-Abend-Wetter sahen die wenigen Zuschauer, die noch nach der Landesliga-Partie der ersten SVG-Mannschaft geblieben waren – oder die extra zu der Partie der 2. Kreisklasse erschienen – ein einseitiges Spiel einer überlegenen Heimmannschaft. Trainer Kalle Kurmes hatte sein Team mit freien Spielern der zweiten Mannschaft verstärkt, was man seinem Spiel auch ansah. Technisch hochwertig erspielte die Mannschaft Chance auf Chance gegen die überforderten Gäste.

Das 1:0 für SVG III fiel bereits nach 10 Minuten durch Flamur Neda, der in der Winterpause von Croatia Göttingen an den Sandweg zurück gekehrt war. Auch das 2:0 war dem jungen Edeltechniker vorbehalten. Noch vor der Pause erzielte Haysa Adler dann das 3:0, was auch das Halbzeitergebnis sein sollte.

Nach der Pause verlief das Spiel etwas ausgeglichener. Dennoch war der Gastgeber noch zweimal durch Jan Denecke und Samir Abdulahi erfolgreich. Das Team von Trainer Kalle Kurmes erwies sich allerdings als guter Gastgeber und ließ noch Esebecks Ehrentreffer zu.